Mitralklappeninsuffizienz (MI) macht die überwiegende Mehrheit aller Mitralklappenerkrankungen aus.1 Sie hat eine Prävalenz von etwa 2 % in der Allgemeinbevölkerung und tritt häufiger bei älteren Menschen auf.3 Etwa 10 % der Menschen über 70 sind von einer klinisch bedeutsamen MI betroffen.5
Unbehandelt kann MI zu Herzinsuffizienz (HI) oder einer Verschlechterung einer bereits bestehenden Herzinsuffizienz führen, was zu einer erhöhten Zahl von Hospitalisierungen und einer erheblichen Kostenbelastung für die Gesundheitssysteme führt.6,8
Die Transkatheter-Edge-to-Edge-Reparatur (TEER) ist eine minimalinvasive Option:
Insgesamt werden viele Patienten, die eine Klappenrekonstruktion oder einen Klappenersatz benötigen, wegen des hohen perioperativen Risikos nicht operiert. Die Transkatheter-Mitralklappenreparatur (TMVr) bietet eine alternative minimalinvasive Technik zur Reparatur der MI über einen perkutanen Zugang, wodurch eine (offene Herz-)Operation vermieden werden kann.6
PRIMÄRE MITRALINSUFFIZIENZ (PMI)
TEER kann bei symptomatischen Patienten in Betracht gezogen werden, die die echokardiographischen Kriterien erfüllen, vom Herzteam als inoperabel oder mit hohem Operationsrisiko eingestuft werden und bei denen das Verfahren nicht als aussichtslos angesehen wird (IIb B)17
SEKUNDÄRE MITRALINSUFFIZIENZ (SMI)
Die TEER mit dem MitraClip™-System ist die am besten belegte Therapie bei dieser Indikation. TEER sollte bei ausgewählten symptomatischen Patienten in Betracht gezogen werden, die für eine Operation nicht in Frage kommen und Kriterien erfüllen, die eine erhöhte Chance auf ein Ansprechen auf die Behandlung nahelegen (IIa).17
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