Mitralklappeninsuffizienz (MI) macht die überwiegende Mehrheit aller Mitralklappenerkrankungen aus.1 Sie hat eine Prävalenz von etwa 2 % in der Allgemeinbevölkerung und tritt häufiger bei älteren Menschen auf.3 Etwa 10 % der Menschen über 70 sind von einer klinisch bedeutsamen MI betroffen.5
Unbehandelt kann MI zu Herzinsuffizienz (HI) oder einer Verschlechterung einer bereits bestehenden Herzinsuffizienz führen, was zu einer erhöhten Zahl von Hospitalisierungen und einer erheblichen Kostenbelastung für die Gesundheitssysteme führt.6,8
PRIMÄRE MITRALINSUFFIZIENZ (PMI)
Die chirurgische Reparatur der Mitralklappe ist der Goldstandard für die Behandlung der PMI bei Patienten mit nachgewiesener linksventrikulärer (LV) Dysfunktion oder Dilatation.6,17,22 Eine Operation kann die Ergebnisse drastisch verbessern, wobei die Überlebensrate nach 5 und 10 Jahren 97 % bzw. 100 % der erwarteten Überlebensrate für die Allgemeinbevölkerung beträgt (p=0,68).23 Allerdings erfüllen bis zu 50 % der Patienten aufgrund von Risiken im Zusammenhang mit dem Alter oder dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen möglicherweise nicht die Zulassungskriterien.24
SEKUNDÄRE MITRALINSUFFIZIENZ (SMI)
Die chirurgische Behandlung der sekundären Mitralklappeninsuffizienz hat sich trotz einer möglicherweise wirksamen Verringerung der MI nicht durchgesetzt, da die Risiken eines invasiven Eingriffs mit kardiopulmonalem Bypass, Kardioplegie und iatrogener Ischämie ein bereits erkranktes Myokard zusätzlich belasten können. Die Mitralklappenchirurgie kann die SMI akut korrigieren, aber es konnte nie eindeutig nachgewiesen werden, dass sie den natürlichen Verlauf der Primärerkrankung verändert oder das Überleben verbessert.25

