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Trikuspidalinsuffizienz

Trikuspidalinsuffizienz (TI) ist eine komplexe Krankheit, die mehrere Ursachen hat und mit hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten verbunden ist.1,2 TI ist weit verbreitet und zählt unter den Klappenerkrankungen zu den am wenigsten behandelten Erkrankungen.1 Unbehandelt löst die TI eine Kaskade von Ereignissen aus, die zu rechtsseitiger Herzinsuffizienz (HI) und zum Tod führen können.4

TRIKUSPIDALINSUFFIZIENZ

Von Trikuspidalklappenerkrankungen, einschließlich der TI und Trikuspidalklappenstenose, sind schätzungsweise mehr als 70 Millionen Menschen weltweit betroffen.5 In Europa wird die Rate mittelschwerer oder schwerer TI bei Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren auf 1,1 % geschätzt, die Prävalenz steigt bei Patienten im Alter von ≥ 75 Jahren auf 4,0 %.1

Eine mittelschwere bis schwere TI ist mit einer erhöhten Mortalität verbunden, das Mortalitätsrisiko steigt mit dem Schweregrad der TI.1,6–12 Ein höherer TI-Schweregrad ist unabhängig mit einer erhöhten Gesamtmortalitätsrate verbunden.6–12

Die Trikuspidalklappe wird oft als „vergessene Klappe“ bezeichnet, da Trikuspidalklappenerkrankungen in der Vergangenheit als weniger wichtig als die Linksherzerkrankung angesehen wurde und normalerweise nicht für eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen wurde.13–16 In den letzten Jahren wuchs der Fokus auf die Trikuspidalklappe und Krankheiten, die ihre Funktion beeinträchtigen aufgrund eines erhöhten Bewusstseins und Verständnisses für die nachteiligen Folgen, die mit Trikuspidalklappenerkrankungen verbunden sind.14,16,17 Die Trikuspidalklappe befindet sich zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel,13 und steuert den Blutfluss zwischen diesen beiden Herzkammern.18

TI tritt auf, wenn sich die Trikuspidalklappe während der ventrikulären Kontraktion (Systole) nicht ausreichend schließt und dadurch Blut durch die Trikuspidalklappe vom rechten Ventrikel in den rechten Vorhof zurückfließen kann.19,20 TI stellt eine erhebliche Belastung für das Herz dar, da das Herz härter arbeiten muss, um Blut in die rechte Herzkammer zu pumpen, um dem Rückfluss des Bluts durch die Trikuspidalklappe entgegenzuwirken.18

 

WEITERE INFORMATIONEN:

 

TI kann abhängig von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung als primär (z. B. degenerativ) oder sekundär (funktionell) klassifiziert werden, und einige Patienten können eine gemischte Ätiologie aufweisen, obwohl dies selten vorkommt.1,11,13,15,21 TI wird häufig mit Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern (VHF), pulmonaler Hypertonie, Drogenkonsum und der Implantation von Herzgeräten (z. B. Schrittmacherleitungen) in Verbindung gebracht.17, 20,22,23

KLASSIFIKATION, URSACHEN UND RISIKOFAKTOREN DER TI


PRIMÄRE/DEGENERATIVE TI

  • Ungefähr 10–20 % der Fälle sind auf eine primäre TI zurückzuführen, die bei Vorliegen einer abnormalen Trikuspidalklappenmorphologie diagnostiziert wird.13,19
  • Zu den Ursachen der primären TI gehören angeborene Anomalien, Infektionen (z. B. Endokarditis), rheumatische Erkrankungen, Brustraumtraumata, Tumore und intravenöser Drogenkonsum.13,17,20,22,23
  • Strukturelle Schäden an der Trikuspidalklappe während der Implantation eines Herzgeräts sind eine weitere häufige Ursache für primäre TI.22,23
     

SEKUNDÄRE/FUNKTIONELLE TI

  • Sekundäre TI ist die häufigste Form, sie tritt in 80–90 % der Fälle auf13,19 und wird bei normaler Trikuspidalklappenmorphologie diagnostiziert.13
  • Zu den Ursachen einer sekundären TI gehören Veränderungen im rechten Ventrikel oder eine Verzerrung der Segel, Anulus oder Sehnen der Trikuspidalklappe.15
  • Die Erkrankung tritt typischerweise als Folge einer linksseitigen Herzerkrankung und/oder rechtsventrikulärem Remodelling, pulmonaler Hypertonie, Trikuspidalanulardilatation, Vorhofflimmern oder rechtsventrikulärer Dysfunktion auf.1,13–15,24 Dies kann es schwierig machen die Risikofaktoren, die zu einer sekundären TI führen, zu isolieren, unabhängig von komorbiden oder anderen zugrunde liegenden Herzerkrankungen.13,15
     

GEMISCHTE TI

  • Bei Patienten mit primärer TI-Ätiologie kann es aufgrund fortschreitendem kardialem Remodelling und Ringdilatation zu einer Verschlechterung der TI kommen, was anschließend zu einer sekundären TI führt.25


Abkürzungen: HI, Herzinsuffizienz; TI, Trikuspidalinsuffizienz.

SEKUNDÄRE TRIKUSPIDALINSUFFIZIENZ, DIE AUS DER REPARATUR VON REMODELLING ENTSTEHEN, KÖNNEN IN DREI PROGRESSIVE STUFEN EINGETEILT WERDEN26

PHASE 1

Die anfängliche rechtsventrikuläre (RV) Dilatation führt zu einer Dilatation des Trikuspidalannulus (TA)

PHASE 2

Die fortschreitende RV- und TA-Dilatation führt zu einer mangelnden Koaptation der Segelklappen

PHASE 3

Eine fortschreitende RV-Distorsion führt zu einer Verklebung der Herzklappen und pulmonaler Hypertonie

Quelle: Taramasso et al., 2017.26

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Referenzen
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