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ANGEBORENE HERZFEHLER

Angeborene Herzfehler sind die häufigste Form von Geburtsfehlern. Zu den Defekten, die die Wand oder die Gefäße des Herzens betreffen, gehören der Vorhofseptumdefekt (ASD), der Ventrikelseptumdefekt (VSD) und der offene Ductus arteriosus (PDA). In bestimmten Situationen wird in den Leitlinien eine Operation oder ein Transkatheterverschluss empfohlen, um den Defekt zu reparieren und Komplikationen zu vermeiden.1

Mit über 20 Jahren nachweislicher klinischer Erfahrung ist der Amplatzer™ Septal Occluder der Standard für den minimalinvasiven Verschluss von Vorhofseptumdefekten (ASD) und bietet eine Vielzahl von Größen und Funktionen, die eine präzise Platzierung ermöglichen.

ATRIAL SEPTAL DEFECT (ASD)

Inzidenz, Morbidität und Mortalität bei Vorhofseptumdefekt

Von den im Erwachsenenalter diagnostizierten angeborenen Herzerkrankungen sind 30-40 % ASDs2,3

Bei pädiatrischen Patienten treten 61 % der ASDs als komplexe Läsionen auf4

Erwachsene mit nicht korrigiertem Secundumdefekt haben eine um 50-60 % verringerte körperliche Leistungsfähigkeit2

Jährliche Sterblichkeitsrate für unbehandelte, große sekundäre ASD2: Ab dem 40. Lebensjahr: 4,5% Ab dem 60. Lebensjahr: 7,5%

In einer Studie wurde die Langzeitmortalität von erwachsenen ASD-Patienten mit und ohne Verschluss des Defekts untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Gesamtmortalität bei ASD-Patienten ohne Verschluss höher war als bei Patienten mit ASD-Verschluss, und die kardialen Todesfälle waren ebenfalls signifikant höher (p < 0,01). So waren beispielsweise 12 % der Todesfälle bei Patienten ohne Verschluss gegenüber 2,5 % bei Patienten mit ASD-Verschluss auf Herzversagen zurückzuführen.5

Arten von Vorhofseptumdefekten
  • Secundum ASD (75% der Fälle) in der Region der Fossa ovalis
  • Primum ASD (15 % bis 20 %) inferior in der Nähe des Herzkranzes
  • Sinus venosus ASD (5 % bis 10 %) in der Nähe:
    • Eingang der Vena cava superior
    • Inferiorer Vena-cava-Eingang
  • Koronarsinusdefekt (weniger als 1 %), der einen Shunt durch das Ostium des Koronarsinus verursacht

Etwa 65 %-70 % der Patienten mit einem Secundumdefekt sind weiblich.2

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HERZERKRANKUNGEN

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Referenzen
  1. Stout KK, Daniels CJ, Aboulhosn JA, et al. 2018 AHA/ACC Guideline for the Management of Adults with Congenital Heart Disease: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines. Circulation. 2018;000:e000-e000. doi: 10.1161/CIR.0000000000000603
  2. Geva T, et al. Atrial septal defects. Lancet. 2014;383:1921-1932.
  3. Adler DH. Atrial septal defect. Medscape. emedicine.medscape.com/article/162914-workup.
  4. Shuler CO, et al. Prevalence of treatment, risk factors, and management of atrial septal defects in a pediatric Medicaid cohort. Pediatr Cardiol. 2013;34(7):1723-1728. doi: 10.1007/s00246-013-0705-5.
  5. Nyboe C, et al. Long-term mortality in patients with atrial septal defect: a nationwide cohort-study. Eur Heart J. 2018;39:993-998. doi:10.1093/eurheartj/ehx687.
  6. Kashour TS, et al. Successful percutaneous closure of a secundum atrial septal defect through femoral approach in a patient with interrupted inferior vena cava. Congenit Heart Dis. 2010;5:620–623.
  7. Stout KK, et al. 2018 AHA/ACC Guideline for the Management of Adults with Congenital Heart Disease: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines. Circulation. 2018;000:e000-e000. doi: 10.1161/CIR.0000000000000603.

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