+
Connext Tour
SCHLAGANFALL-RISIKOFAKTOREN

Das patentierende Foramen ovale (PFO) ist ein embryonaler Defekt, der mit einem erhöhten Risiko für einen ischämischen Schlaganfall verbunden ist.1 Der Verschluss des PFO in Kombination mit einer langfristigen Thrombozytenaggregationshemmung wird empfohlen, um bei ausgewählten Patient:Innen einen erneuten Schlaganfall zu verhindern.2

OFFENES FORAMEN OVALE (PFO)

Ein offenes Foramen ovale (PFO) ist eine lappenförmige Öffnung zwischen den beiden oberen Herzkammern. Diese Öffnung lässt Blut von der rechten Herzseite auf die linke Seite fließen. Die Öffnung ist in der Embryonalen Phase wichtig, damit sauerstoffreiches Blut von der Mutter durch den Körper des Fötus zirkulieren kann.3

Nach der Geburt formt sich das PFO zum Septum, da der Blutfluss von rechts nach links nicht mehr benötigt wird. Das PFO bleibt jedoch bei ca. 25 % der Bevölkerung offen1, es hinterlässt einen Lappen oder Tunnel, der sich bei Druckveränderungen auf der rechten Herzseite öffnen und schließen kann.4

DAS FORAMEN OVALE BLEIBT NACH DER GEBURT OFFEN

VOR DER GEBURT

Offenes Foramen ovale

NACH DER GEBURT

Natürlicher Verschluss des Foramen ovale

NACH DER GEBURT

Foramen ovale bleibt offen, wodurch ein PFO entsteht

Kommen ein PFO und ein Vorhofseptumaneurysma in Kombination vor, so ist das Risiko für eine paradoxe Embolie deutlich erhöht.
 

ERFAHREN SIE MEHR ÜBER:

PFO-VERSCHLUSS IN ZAHLEN

der ischämischen Schlaganfälle sind von unbekannter Ursache5

der Patient:Innen mit einem ischämischen Schlaganfall unbekannter Ursache haben ein PFO4

der Patient:Innen mit einem PFO und einem vorangegangenen ischämischen Schlaganfall unbekannter Ursache haben ein erhöhtes Risiko für einen erneuten Schlaganfall6 - 20,4 % der Patient:Innen hatten nach 2 Jahren ein erneutes embolisches Ereignis7

Verringerung des Risikos eines erneuten Schlaganfalls nach PFO-Verschluss2

PFO-ASSOZIIERTER SCHLAGANFALL

Eine Gruppe von Experten hat darauf aufmerksam gemacht, dass neue Daten darauf hinweisen, dass die Klassifizierungsschemata für den ursächlichen Mechanismus bei Schlaganfall aktualisiert werden müssen. Angesichts der Überlegenheit des PFO-Verschlusses gegenüber der medikamentösen Behandlung ausgewählter Patienten:Innen sollte bei der Betrachtung der Ursachen eine neue Nomenklatur verwendet werden, und zwar "PFO-assoziierter Schlaganfall".8 Erfahren Sie mehr über die Gründe für die Änderung der Klassifizierung der Ursachen, indem Sie auf den unten stehenden Link klicken.

Vorschlag für eine aktualisierte Klassifikation

DIE AMPLATZER™ PORTFOLIO APP

Die App bietet eine Gesamtübersicht aller Produktspezifikationen des Amplatzer Portfolios. Sie ermöglicht es, den Anwendern mit einem Klick alle relevanten Produktinformationen abzurufen.

Connext
TV

NEUES AUS DER THERAPIE
VON STRUKTURELLEN
HERZERKRANKUNGEN

Mehr erfahren

TV


HUB

Referenzen
  1. Kent DM, Thaler DE. Is patent foramen ovale a modifiable risk factor for stroke recurrence? Stroke. 2010;41(10 Suppl):S26–30. doi.org/10.1161/STROKEAHA.110.595140.
  2. Messé SR, Gronseth GS, Kent DM, et al. Practice advisory update summary: patent foramen ovale and secondary stroke prevention. Neurology. 2020;94(20):876–885.
    doi.org/10.1212/WNL.0000000000009443.
  3. Homma S, Sacco RL. Patent foramen ovale and stroke. Circulation. 2005;112(7):1063–1072. doi.org/10.1161/CIRCULATIONAHA.104.524371.
  4. Mojadidi MK, Zaman MO, Elgendy IY, et. al. Cryptogenic stroke and patent foramen ovale. J Am Coll Cardiol. 2018;71(9):1035–1043.
    doi.org/10.1016/j.jacc.2017.12.059.
  5. Saver JL. Clinical practice. Cryptogenic stroke. N Engl J Med. 2016;374(21):2065–2074. doi.org/10.1056/NEJMcp1503946.
  6. Kernan WN, Ovbiagele B, Black HR, et al. AHA/ASA guidelines for the prevention of stroke in patients with stroke and transient ischemic attack. Stroke. 2014;45(7):2160–2236. doi.org/10.1161/STR.0000000000000024.
  7. Homma S, Sacco RL, Di Tullio MR, et al. Effect of medical treatment in stroke patients with patent foramen ovale: patent foramen ovale in cryptogenic stroke study. Circulation. 2002;105(22):2625–2631. doi.org/10.1161/01.CIR.0000017498.88393.44.
  8. Elgendy AY, Saver JL, Amin Z, et al. Proposal for updated nomenclature and classification of potential causative mechanism in patent foramen ovale-associated stroke. JAMA Neurol. 2020;77(7):878–886. doi.org/10.1001/jamaneurol.2020.0458.
  9. Pristipino C, Sievert H, D’Ascenzo F, et al. European position paper on the management of patients with patent foramen ovale. EuroIntervention.
    2019;14(13):1389–1402. doi.org/10.4244/EIJ-D-18-00622.
  10. Kernan WN, Ovbiagele B, Black HR, et al. Guidelines for the prevention of stroke in patients with stroke and transient ischemic attack. Stroke.
    2014;45:2160–2236.  doi.org/10.1161/STR.0000000000000024.
  11. Diener H-C, Sacco RL, Easton JD, et al. Dabigatran for prevention of stroke after embolic stroke of undetermined source. N Engl J Med. 2019;380(20):1906–1917. doi.org/10.1056/NEJMoa1813959
  12. Saver JL, Carroll JD, Thaler DE, et al. Long-term outcomes of patent foramen ovale closure or medical therapy after stroke. N Engl J Med. 2017;377:1022–1032. doi.org/10.1056/NEJMoa1610057.
  13. Kasner SE, Rhodes JF, Andersen G, et al. Five-year outcomes of PFO closure or antiplatelet therapy for cryptogenic stroke. N Engl J Med. 2021;384(10):970–971. doi.org/10.1056/NEJMc2033779.
  14. Mas J-L, Derumeaux G, Guillon B, et al. Patent foramen ovale closure or anticoagulation vs. antiplatelets after stroke. N Engl J Med. 2017;377(11):1011–1021. doi.org/10.1056/NEJMoa1705915.
  15. Kavinsky CJ, Szerlip M, Goldsweig AM, et al. SCAI guidelines for the management of patent foramen ovale. JSCAI. 2022;1(4)100039. doi.org/10.1016/j.jscai.2022.100039.
  16. Kleindorfer DO, Towfighi A, Chaturvedi S, et al. 2021 Guideline for the prevention of stroke in patients with stroke and transient ischemic attack: a guideline from the American Heart Association/American Stroke Association. Stroke. 2021;52(7):e364–e467. doi.org/10.1161/STR.0000000000000375.
  17. Diener H-C, Akagi T, Durongpisitkul K, et al. Closure of the patent foramen ovale in patients with embolic stroke of undetermined source: a clinical expert opinion and consensus statement for the Asian-Pacific region. Int J Stroke. 2020;15(9):937–944. doi.org/10.1177/1747493020941658.
  18. The Japan Stroke Society, The Japanese Circulation Society, and Japanese Association of Cardiovascular Intervention and Therapeutics Guidance on Percutaneous Closure of Patent Foramen Ovale (PFO) in Cryptogenic Stroke Patients. pfo-council.jp/publications/ (accessed April 2023).
  19. Diener H-C, Grau A, Baldus S. Cryptogenic stroke and patent foramen ovale (abridged and translated version). Neurol Res Pract. 2019;1(1):1–10.
    doi.org/10.1186/s42466-019-0008-2.
  20. Kuijpers T, Spencer FA, Siemieniuk RAC, et. al. Patent foramen ovale closure, antiplatelet therapy or anticoagulation therapy alone for management of cryptogenic stroke? A clinical practice guideline. BMJ. 2018;362:k2515. doi.org/10.1136/bmj.k2515.
  21. Wein T, Lindsay MP, Côté R, et. al. Canadian stroke best practice recommendations: secondary prevention of stroke, sixth edition practice guidelines, update 2017. Int J Stroke. 2018;13(4):420–443. doi.org/10.1177/1747493017743062.

© Abbott 2025. Alle Rechte vorbehalten. 9-GE-5-14476-02 03-2025

You are about to leave my-connext.com

You are now leaving my-connext.com. Abbott is not responsible for any content published on the third-party website you are about to enter. Abbott has not reviewed and does not endorse any information presented on third-party websites.

The content on this website is intended for healthcare professionals in EMEA with applicable health authority product registrations, excepted those practicing in France as some of the content is not in compliance with the French Advertising law N°2011-2012 dated 29th December 2011 article 34. Click OK to confirm you are a healthcare professional to proceed.

OK Decline