Das patentierende Foramen ovale (PFO) ist ein embryonaler Defekt, der mit einem erhöhten Risiko für einen ischämischen Schlaganfall verbunden ist.1 Der Verschluss des PFO in Kombination mit einer langfristigen Thrombozytenaggregationshemmung wird empfohlen, um bei ausgewählten Patient:Innen einen erneuten Schlaganfall zu verhindern.2
OFFENES FORAMEN OVALE (PFO)
Ein offenes Foramen ovale (PFO) ist eine lappenförmige Öffnung zwischen den beiden oberen Herzkammern. Diese Öffnung lässt Blut von der rechten Herzseite auf die linke Seite fließen. Die Öffnung ist in der Embryonalen Phase wichtig, damit sauerstoffreiches Blut von der Mutter durch den Körper des Fötus zirkulieren kann.3
Nach der Geburt formt sich das PFO zum Septum, da der Blutfluss von rechts nach links nicht mehr benötigt wird. Das PFO bleibt jedoch bei ca. 25 % der Bevölkerung offen1, es hinterlässt einen Lappen oder Tunnel, der sich bei Druckveränderungen auf der rechten Herzseite öffnen und schließen kann.4
DAS FORAMEN OVALE BLEIBT NACH DER GEBURT OFFEN

VOR DER GEBURT
Offenes Foramen ovale

NACH DER GEBURT
Natürlicher Verschluss des Foramen ovale

NACH DER GEBURT
Foramen ovale bleibt offen, wodurch ein PFO entsteht
Kommen ein PFO und ein Vorhofseptumaneurysma in Kombination vor, so ist das Risiko für eine paradoxe Embolie deutlich erhöht.
ERFAHREN SIE MEHR ÜBER:
PFO-VERSCHLUSS IN ZAHLEN

der ischämischen Schlaganfälle sind von unbekannter Ursache5

der Patient:Innen mit einem ischämischen Schlaganfall unbekannter Ursache haben ein PFO4

der Patient:Innen mit einem PFO und einem vorangegangenen ischämischen Schlaganfall unbekannter Ursache haben ein erhöhtes Risiko für einen erneuten Schlaganfall6 - 20,4 % der Patient:Innen hatten nach 2 Jahren ein erneutes embolisches Ereignis7

Verringerung des Risikos eines erneuten Schlaganfalls nach PFO-Verschluss2
PFO-ASSOZIIERTER SCHLAGANFALL
Eine Gruppe von Experten hat darauf aufmerksam gemacht, dass neue Daten darauf hinweisen, dass die Klassifizierungsschemata für den ursächlichen Mechanismus bei Schlaganfall aktualisiert werden müssen. Angesichts der Überlegenheit des PFO-Verschlusses gegenüber der medikamentösen Behandlung ausgewählter Patienten:Innen sollte bei der Betrachtung der Ursachen eine neue Nomenklatur verwendet werden, und zwar "PFO-assoziierter Schlaganfall".8 Erfahren Sie mehr über die Gründe für die Änderung der Klassifizierung der Ursachen, indem Sie auf den unten stehenden Link klicken.
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2019;14(13):1389–1402. doi.org/10.4244/EIJ-D-18-00622. - Kernan WN, Ovbiagele B, Black HR, et al. Guidelines for the prevention of stroke in patients with stroke and transient ischemic attack. Stroke.
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- The Japan Stroke Society, The Japanese Circulation Society, and Japanese Association of Cardiovascular Intervention and Therapeutics Guidance on Percutaneous Closure of Patent Foramen Ovale (PFO) in Cryptogenic Stroke Patients. pfo-council.jp/publications/ (accessed April 2023).
- Diener H-C, Grau A, Baldus S. Cryptogenic stroke and patent foramen ovale (abridged and translated version). Neurol Res Pract. 2019;1(1):1–10.
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