Trikuspidalinsuffizienz (TI) ist eine komplexe Krankheit, die mehrere Ursachen hat und mit hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten verbunden ist.1,2 TI ist weit verbreitet und zählt unter den Klappenerkrankungen zu den am wenigsten behandelten Erkrankungen.1 Unbehandelt löst die TI eine Kaskade von Ereignissen aus, die zu rechtsseitiger Herzinsuffizienz (HI) und zum Tod führen können.4
Es gibt Patienten mit TI, bei denen eine Operation am offenen Herzen aufgrund des hohen Risikos eines schlechten Ergebnisses oder der Sterblichkeit kontraindiziert ist. Zu den Faktoren, die einen Hochrisikopatienten definieren, gehören hohes Alter, das Vorhandensein von Komorbiditäten, fortgeschrittene HI und die chirurgiespezifische Risikoeinschätzung.64-66
Die Risiken und schlechten Ergebnisse, die mit einer isolierten Trikuspidalklappenoperation verbunden sind, haben zur Entwicklung weniger invasiver Ansätze für die Trikuspidalklappenreparatur geführt.14 Im Jahr 2015 wurde die erste Transkatheter-Trikuspidalreparatur beim Menschen für schwere TI durchgeführt.67
Die Entwicklung kathetergestützter Ansätze für die Trikuspidalreparatur bietet eine Alternative, um den ungedeckten Bedarf bei Hochrisikopatienten zu decken, die klinisch von einer Trikuspidalklappenreparatur profitieren würden.64
Es wird erwartet, dass ein Transkatheteransatz zur Reparatur der Trikuspidalklappe für Patienten mit schwerer TI, die inoperabel sind oder bei denen ein hohes Risiko für eine Operation am offenen Herzen besteht, in Betracht gezogen wird.13,59
Die beiden wichtigsten Ansätze für die transkathetergestützte Trikuspidalklappenreparatur (TTVr) sind:
- Transkatheter-Edge-to-Edge-Repair (TEER),52,68 der für die Rekonstruktion der insuffizienten Trikuspidalklappe durch Gewebeanpassung vorgesehen ist69
- Transkatheter-Annuloplastie der Trikuspidalklappe,52,70 bei der eine Annuloplastievorrichtung über einen transfemoralen Zugang implantiert wird, um die Abmessungen des Trikuspidalrings zu verringern71
Die TTVr ist ein minimalinvasives Verfahren, das keinen Herzstillstand oder kardiopulmonalen Bypass erfordert,69wodurch eine Echtzeitbewertung der Auswirkungen der Therapie auf die TI möglich ist.
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