Trikuspidalinsuffizienz (TI) ist eine komplexe Krankheit, die mehrere Ursachen hat und mit hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten verbunden ist.1,2 TI ist weit verbreitet und zählt unter den Klappenerkrankungen zu den am wenigsten behandelten Erkrankungen.1 Unbehandelt löst die TI eine Kaskade von Ereignissen aus, die zu rechtsseitiger Herzinsuffizienz (HI) und zum Tod führen können.4
Die meisten TI im Frühstadium verlaufen klinisch symptomlos,1 und selbst bei schwerer TI können einige Patienten asymptomatisch sein.27 Bei Patienten, bei denen eine TI symptomatisch wird, sind die Prävalenz und der Schweregrad der Symptome bei Patienten mit schwerer TI größer.7,8,28-30
Zu den Symptomen einer TI (sofern vorhanden) gehören:18,20
Bei Patienten mit schwerer TI oder fortgeschrittener rechtsseitiger HI und damit schlechter Herzfunktion können diese Symptome ein vermindertes Herzzeitvolumen, rechtsatriale Hypertonie, Flüssigkeitsretention (peripher oder pulmonal), Dyspepsie, Aszites oder Verdauungsstörungen umfassen.13,31
TI kann die Anzeichen und Symptome von HI verursachen oder verschlimmern,32 und symptomatische Patienten mit TI zeigen häufig die Symptome von HI und nicht die TI selbst.13,20,33
Wichtigste kardiale und nicht-kardiale Komorbiditäten im Zusammenhang mit TI
KARDIALE KOMORBIDITÄTEN
- Eine verringerte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), mäßige/schwere Mitralinsuffizienz (MI) und Vorhofflimmern sind häufige Begleiterkrankungen bei Patienten mit TI.7,8,28-30
- Schwere sekundäre TI kann zu HI führen und ist mit Herztransplantation und Herzklappenerkrankung assoziiert.8,34
- Schwere sekundäre TI ist signifikant (p<0,001) mit pulmonaler Hypertonie verbunden.34
NICHT-KARDIALE KOMORBIDITÄTEN
- Patienten mit TI leiden häufig an Diabetes mellitus, chronischen Nierenerkrankungen oder Dyslipidämie.35,36
- Eine schwere TI kann auch zu Leber- und Nierenfunktionsstörungen führen.37
Eine Herzklappenerkrankung kann bei der Untersuchung von Patienten zufällig entdeckt werden, z. B. durch das Vorhandensein von Herzgeräuschen bei einer körperlichen Untersuchung oder von Herzklappenanomalien bei der Bildgebung des Brustkorbs oder bei nicht-invasiven Tests (z. B. Echokardiographie)28,33,36,38
Methoden zur Diagnose und Bewertung von TI
RÖNTGENBILD DER BRUST
- Bestimmung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Lungenstauungen/anderen Lungenpathologien, die bei Patienten mit einer Herzklappenerkrankung vorhanden sein können.19
- Das Röntgen des Brustkorbs wird auch zur Erkennung einer Kardiomegalie des rechten Herzens verwendet, es gibt jedoch keine spezifischen Befunde, die auf eine Trikuspidalklappenerkrankung hinweisen.13
ELEKTROKARDIOGRAPHIE (EKG)
- Mit dem EKG wird der Herzrhythmus untersucht und festgestellt, ob ein Vorhofflimmern vorliegt.19
- Ein erhöhter Druck im rechten Vorhof mit "c-V"-Welle ist ein Hinweis auf eine schwere TI.19
ECHOKARDIOGRAPHIE
- Die Echokardiografie ist das wichtigste Verfahren zur Bestätigung der Diagnose einer Herzklappenerkrankung sowie zur Beurteilung der Ätiologie, der Mechanismen, der Funktion, des Schweregrads und der Prognose.39
- Die Echokardiographie wird in der Regel zur Beurteilung des Mechanismus und des Schweregrads der TI eingesetzt.31
- Die transthorakale Echokardiographie (TTE) kann zwischen primärer und sekundärer TI unterscheiden, komorbide linksseitige Herzerkrankungen identifizieren und den systolischen Druck in der Lungenarterie abschätzen.19
- Bei Vorliegen einer TI ist eine Analyse der Trikuspidalklappe zwingend erforderlich; die zweidimensionale (2D)-TTE-Bildgebung ist die Technik der Wahl. Die dreidimensionale (3D)-TTE kann als zusätzlicher Ansatz verwendet werden.33
- Die transösophageale Echokardiographie (TEE) wird bei suboptimalen TTE-Bildern empfohlen. Die Unterscheidung zwischen primärer und sekundärer TI ist garantiert.33
- Die TEE kann auch bei Transkatheterverfahren eingesetzt werden, um das Gerät in die richtige Position zu bringen.40
FARBFLUSSDOPPLER
- Die Farbflussbildgebung kann kleine Regurgitationsstrahlen (Strahlen rückwärts fließenden Blutes) identifizieren und zur Diagnose einer TI verwendet werden, wird jedoch nicht zur Beurteilung des Schweregrads der TI empfohlen.33
COMPUTERTOMOGRAPHISCHE (CT) BILDGEBUNG
- Die CT kann ein detailliertes Bild der Klappenanatomie liefern, insbesondere der systolischen und diastolischen Ventrikelgeometrie. Diese Informationen sind für die präoperative Planung eines kathetergestützten Eingriffs von entscheidender Bedeutung.41,42
KARDIOVASKULÄRE MAGNETRESONANZ BILDGEBUNG
- Die Bildgebung mit kardiovaskulärer Magnetresonanz wird in der Regel als Test zur Bewertung der RV-Funktion verwendet.43
- Obwohl die Bewertung der TI damit möglich ist, ist sie weniger etabliert als bei anderen Klappen.44
- Bei Patienten mit unzureichender Echokardiographie kann diese Bildgebung zur Beurteilung der Schwere von Klappenläsionen, des Kammervolumens oder der systolischen Funktion eingesetzt werden, so dass die kardiovaskulärer Magnetresonanz die Beurteilung der Schwere der TI unterstützen kann.39






