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SCHLAGANFALL-RISIKOFAKTOREN

Vorhofflimmern (VHF) ist mit einem fünffach erhöhten Risiko für einen ischämischen Schlaganfall verbunden.1 Der Verschluss des linken Vorhofohrs (Left Atrial Appendage, LAA) reduziert das Schlaganfallrisiko bei Patienten:innen mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern, die eine Alternative zu oraler Antikoagulantien suchen.2,3

Für weitere Informationen  zum LAA Verschluss

LEITLINIEN DER EUROPÄISCHEN GESELLSCHAFT FÜR KARDIOLOGIE (ESC) VON 2016 FÜR DIE BEHANDLUNG VON VORHOFFLIMMERN, ENTWICKELT IN ZUSAMMENARBEIT MIT DER EUROPÄISCHEN VEREINIGUNG FÜR KARDIOTHORAXCHIRURGIE (EACTS)1

EMPFEHLUNG

KLASSE

STUFE

Nach chirurgischem Verschluss oder Ausschluss des LAA wird empfohlen, die Antikoagulation bei Risikopatienten mit Vorhofflimmern zur Schlaganfallprävention fortzusetzen.IB
Ein LAA-Verschluss kann zur Schlaganfallprävention bei Patienten:innen mit Vorhofflimmern und Kontraindikationen für eine langfristige orale Antikoagulationstherapie in Betracht gezogen werden (z. B. bei Patienten mit einer früheren lebensbedrohlichen Blutung ohne reversible Ursache)IIbB
Ein chirurgischer Verschluss oder Ausschluss der LAA kann zur Schlaganfallprävention bei Patienten:innen mit Vorhofflimmern in Betracht gezogen werden, die sich einer offenen Herzoperation unterziehen.IIbB
Der chirurgische Verschluss oder Ausschluss der LAA kann zur Schlaganfallprävention bei Patienten:innen mit Vorhofflimmern in Betracht gezogen werden, die sich einer thorakoskopischen Operation des Vorhofflimmerns unterziehen.IIbB

ZUGANG ZU ALLEN BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN FÜR VHF

  • Strukturierte Unterstützung bei der Änderung des Lebensstils
  • Antikoagulation
  • Kontrolle der Herzfrequenz

KATHETER- UND CHIRURGISCHE EINGRIFFE (ABLATION, LAA OKKLUDER, VHF-CHIRURGIE USW.)

  • Antiarrhythmische Medikamente
  • Komplexe Managemententscheidungen, die von einem Heart Team unterstützt werden

 

PROFESSOR HANS-CHRISTOPH DIENER

PRÄVENTION VON SCHLAGANFÄLLEN BEI PATIENTEN:INNEN MIT VORHOFFLIMMERN:

Um mehr über die Proof-of-Concept-Studien zu erfahren, die zu der aktuellen Klasse IIb-Empfehlung für den LAAO bei Vorhofflimmern geführt haben, klicken Sie bitte auf den unten stehenden Publikationslink:

Diener H-C, Landmesser U. Percutaneous left atrial appendage occlusion for stroke prevention in patients with atrial fibrillation.

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Referenzen
  1. Kirchhof P, Benussi S, Kotecha D, et al. 2016 ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation developed in collaboration with EACTS. Eur Heart J. 2016;37(38):2893–2962. doi.org/10.1093/eurheartj/ehw210.
  2.  Diener H-C, Landmesser U. Percutaneous left atrial appendage occlusion for stroke prevention in patients with atrial fibrillation. Future Neurol. 2020;15(3).https://doi.org/10.2217/fnl-2020-0001.

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