SCHLAGANFALL-RISIKOFAKTOREN
Vorhofflimmern (VHF) ist mit einem fünffach erhöhten Risiko für einen ischämischen Schlaganfall verbunden.1 Der Verschluss des linken Vorhofohrs (Left Atrial Appendage, LAA) reduziert das Schlaganfallrisiko bei Patienten:innen mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern, die eine Alternative zu oraler Antikoagulantien suchen.2,3
Für weitere Informationen zum LAA Verschluss
Wie funktioniert ein Vorhofohrverschluss?
VERFAHRENSANIMATION MIT AMPLATZER™ AMULET™
Der doppelte Verschlussmechanismus sorgt für einen besseren Verschluss und schützt Patienten:innen vor ischämischen Schlaganfällen.
DURCH LEITLINIEN GESTÜTZT, DURCH DATEN BELEGT
VERRINGERUNG DES SCHLAGANFALLRISIKOS
"Diese Therapie [der Einsatz des Amplatzer™ Amulet™ LAA Okkluder] hat für den Patienten zwei Vorteile. Zum einen wird das Problem physisch gelöst und das Schlaganfallrisiko erheblich reduziert. Darüber hinaus bietet er den Patienten:innen aber auch ein Gefühl der Sicherheit.
David Hildick-Smith, MD, Royal Sussex County Hospital, Brighton, England
NACHGEWIESENE RISIKOREDUKTION: AMPLATZER™ AMULET™ OKKLUDER IM VERGLEICH ZUR MEDIKAMENTÖSEN BEHANDLUNG
In einer Propensity-Score-Matching-Studie mit 302 Patienten:innen wurden 151 Patienten:innen mit einem Verschluss des linken Vorhofohrs und 151 Patienten:innen mit einer medikamentösen Behandlung behandelt.1

BEST PRACTICE LAA ZUWEISUNG: GEMEINSAME ENTSCHEIDUNG
DIE PATIENTEN:INNEN EINBEZIEHEN UND AUFKLÄREN
- Optionen zur Schlaganfallprävention besprechen
- Risiken und Vorteile
- Was ist ein LAAO-Eingriff?
- Wie sieht der Heilungsprozess aus?
- Patientenratgeber und Aufklärungsmaterial
AUSSCHLUSS PHARMAKOLOGISCHER OPTIONEN ZUR SCHLAGANFALLPRÄVENTION FÜR VHF-PATIENTEN:INNEN
- Besteht ein hohes Schlaganfall- oder Blutungsrisiko (CHA2DS2ASc† und HAS-BLED)?
- Besteht ein medizinisches Risiko für die Wiederaufnahme oder Fortsetzung der pharmakologischen Schlaganfallprävention?
PLANUNG DES EINGRIFFS
- Vorprozedurale Planung mittels
- Medikation vor dem Eingriff
- Besprechung der medikamentösen Behandlung nach dem Eingriff
- Beurteilung des Gesundheitszustands der Patienten:innen
RÜCKMELDUNG UND NACHBEREITUNG
- Rückmeldung an den überweisenden Arzt
- Nachsorge-Protokolle
- Besprechen Sie, wer die weitere Überwachung der Patienten:innen übernehmen wird
†CHA2DS2VASc SCORE TOOL6
ZUSTAND | PUNKTE | |
---|---|---|
C | Kongestive Herzinsuffizienz | 1 |
H | Bluthochdruck | 1 |
A2 | Alter ≥ 75 Jahre | 2 |
D | Diabetes mellitus | 1 |
S2 | Schlaganfall/Transitorische ischämische Attacke (TIA) | 2 |
V | Gefäßerkrankung | 1 |
A | Alter 65-74 Jahre | 1 |
Sc | Geschlechtskategorie (weiblich) | 1 |
INSTRUMENT ZUR ERMITTLUNG DER PUNKTZAHL VON "HAS-BLED SCORE TOOL"2
ZUSTAND | PUNKTE | |
---|---|---|
H | Bluthochdruck | 1 |
A | Nieren-/Leberfunktionsstörung | 1 oder 2 |
S | Schlaganfall | 1 |
B | Blutung | 1 |
L | Labiler internationaler normalisierter Quotient (INRs) | 2 |
E | Ältere Menschen (Alter > 65 Jahre) | 1 |
D | Drogen- oder Alkoholmissbrauch | 1 oder 2 |
EXPERTENGESPRÄCH: ESOC 2023
Welcher Patient könnte von LAAO profitieren: Eine fallbasierte Debatte
ESOC 2023 - Prof. Diener: zugunsten des Verschlusses des linken Vorhofohrohrs
ESOC 2023 - Dr. Rubiera: keine Befürwortung des Verschlusses des linken Vorhofanhangs
TV
TV
- 1. Kirchhof P, Benussi S, Kotecha D, et al. 2016 ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation developed in collaboration with EACTS. Eur Heart J. 2016;37(38):2893–2962. doi.org/10.1093/eurheartj/ehw210.
- Diener H-C, Landmesser U. Percutaneous left atrial appendage occlusion for stroke prevention in patients with atrial fibrillation. Future Neurol. 2020;15(3).https://doi.org/10.2217/fnl-2020-0001.