HEART DEFECTS
Für weitere Informationen zum PDA-Verschluss
Das American College of Cardiology stellte fest, dass der Ductus arteriosus heute in vielen Fällen bereits im Säuglings- oder Kindesalter mit kathetergestützten oder chirurgischen Methoden verschlossen wird.14
In der klinischen Praxis sind die Therapiestrategien uneinheitlich, insbesondere bei kleinen und hämodynamisch unbedeutenden PDA. Einige Kliniker befürworten den Verschluss, um das lebenslange Risiko einer infektiösen Endarteriitis zu beseitigen, andere halten ihn für unnötig.4
Wenn ein Säugling asymptomatisch oder medikamentös gut eingestellt ist, kann die Verschlussbehandlung aufgeschoben werden, bis eine Transkathetertherapie angeboten werden kann.
Selbst bei Patienten:Innen mit einem kleinen asymptomatischen PDA ist der Verschluss mit einem Transkathetergerät ein sinnvoller therapeutischer Ansatz.14
EIN FRÜHZEITIGER TRANSKATHETEREINGRIFF KANN DIE ERGEBNISSE VERBESSERN4
Ein frühzeitiger PDA-Verschluss kann zu einer raschen Verbesserung des respiratorischen Status und einer schnelleren Entwöhnung vom Beatmungsgerät führen. Ein allgemeiner PDA-Verschluss bringt nach Vorteile:
- Schnellere Entwöhnung von der mechanischen Beatmungsmaschine
- Sauerstoffsupplementierung
- Verbesserte Gewichtszunahme
- Schnellerer Rückgang des Respiratory Severity Score (RSS)
- Mögliche Vermeidung einer pulmonalen Hypertonie (PHT)

TRANSKATHETER-VERSCHLUSS
Ein Transkatheterverschluss mit dem Amplatzer Piccolo™ Okkluder kann einen definitiveren Verschluss bieten als eine medikamentöse Behandlung und ist weniger invasiv als eine Operation.
- Die medikamentöse Therapie ist nur begrenzt wirksam (60-80 %) und kann bei Säuglingen mit PDA potenzielle unerwünschte Wirkungen haben.14
- Die chirurgische Ligatur ist invasiver als die Implantation des Okkluders und kann zu erheblichen Verfahrenskomplikationen führen.11,14,15
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Studie: Argumente für eine frühe Deviceintervention
MEHR ERFAHRUNGEN FÜHREN ZU EINER MODIFIZIERTEN PDA-VERSCHLUSSTECHNIK
Hub
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