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Für weitere Informationen  zum PDA-Verschluss

PDA-Verschluss bei Säuglingen

Die Verengung des Ductus arteriosus ist ein kritischer Schritt bei der postnatalen Kreislaufumstellung. Bleibt der Ductus offen, kommt es zu einem PDA und damit zu einem Links-Rechts-Shunt, der vor allem bei Frühgeborenen zu erheblichen Problemen führen kann.

Zu den Herausforderungen gehören:6

  • Pulmonale Überzirkulation in der bereits belasteten Lunge
  • Systemische Hypoperfusion

Als einzige Lösung für den PDA-Verschluss, die für Frühgeborene mit einem Gewicht von ≥ 700 g und einem Alter von ≥ 3 Tagen indiziert ist und nachweislich einen sicheren und effektiven Verschluss ermöglicht, bietet der Amplatzer Piccolo™ Okkluder neue Möglichkeiten für die Versorgung eines größeren Patientenkreises als je zuvor.17

Leitlinien zum PDA-Verschluss bei Erwachsenen

Ein PDA-Verschluss wird empfohlen, wenn eine linksatriale oder linksventrikuläre Vergrößerung vorliegt, die auf den PDA mit Links-Rechts-Shunt zurückzuführen ist, der systolische Druck der Pulmonalarterie < 50 % systemisch ist und der pulmonale Gefäßwiderstand weniger als ein Drittel systemisch ist..13

Ein PDA-Verschluss kann bei Vorhandensein eines Netto-Links-Rechts-Shunts in Betracht gezogen werden, wenn der systolische Druck der Lungenarterie ≥ 50 % systemisch ist und/oder der pulmonale Gefäßwiderstand größer als ein Drittel systemisch ist.13

Der transkathetergestützte PDA-Verschluss - z. B. mit einem Amplatzer™ Ductus Okkluder - ist in den meisten Fällen der Standard der Behandlung.4
 

VERSCHLUSS DES DUCTUS ARTERIOSUS (PDA) BEI SÄUGLINGEN

Die Verengung des Ductus arteriosus ist ein kritischer Schritt bei der postnatalen Kreislaufumstellung. Bleibt der Ductus offen, entsteht ein offener Ductus arteriosus, der zu einem Links-Rechts-Shunt führt, der vor allem bei Frühgeborenen erhebliche Probleme verursachen kann.

Zu den Herausforderungen gehören:6

  • Pulmonale Überzirkulation in der bereits belasteten Lunge
  • Systemische Hypoperfusion

IRIE PATIENT STORY

"Ich würde den Piccolo Okkluder als Iries Lebensretter bezeichnen."

Crissa Felkner (Irie's Mutter)

Das Kleinkind Irie wurde mit einem Amplatzer Piccolo™ Okkluder behandelt, als es gerade 6 Wochen alt war.

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Referenzen
  1. Sathanandam SK, Gutfinger D, O’Brien L et al. Amplatzer Piccolo Occluder clinical trial for percutaneous closure of the patent ductus arteriosus in patients ≥700 grams. Catheter Cardiovasc Interv. 2020;96(6):1266–1276. doi.org/10.1002/ccd.28973.
  2. Dice JE, Bhatia J. Patent ductus arteriosus: an overview. J Pediatr Pharmacol Ther. 2007;12(3):138–146. doi.org/10.5863/1551-6776-12.3.138.
  3. Kim LK. Patent ductus arteriosus (PDA). Medscape. emedicine.medscape.com/article/891096-overview. Accessed June 2023.
  4. Baruteau A-E, Hascoët S, Baruteau J et al. Transcatheter closure of patent ductus arteriosus: past, present and future. Arch Cardiovasc Dis. 2014;107(2):122–132. doi.org/10.1016/j.acvd.2014.01.008.
  5. Tripathi A, Black GB, Park Y-M M et al. Prevalence and management of patent ductus arteriosus in a pediatric Medicaid cohort. Clin Cardiol. 2013;36(9):502–506. doi.org/10.1002/clc.22150.
  6. Schneider DJ, Moore JW. Patent ductus arteriosus. Circulation. 2006;114(17):1873-1882. doi.org/10.1161/CIRCULATIONAHA.105.592063
  7. Philip R, Waller BR III, Agrawal V et al. Morphologic characterization of the patent ductus arteriosus in the premature infant and the choice of transcatheter occlusion device. Catheter Cardiovasc Interv. 2016;87(2): 310–317. doi.org/10.1002/ccd.26287.
  8. Gillam-Krakauer M, Reese J. Diagnosis and management of patent ductus arteriosus. NeoReviews 2018;19(7):e394–e402. doi.org/10.1542/neo.19-7-e394.
  9. Chaudhary N, Filipov P, Bhutada A et al. Controversies in the management of patent ductus arteriosus in preterm infants. J Neonatal Biol. 2016;5(4):1000238. doi.org/10.4172/2167-0897.1000238. www.walshmedicalmedia.com/open-access/controversies-in-the-management-of-patent-ductus-arteriosusin- preterminfants-2167-0897-1000238.pdf. Accessed June 2023.
  10. Nady ME, Amrousy DE, Salah N et al. Transcatheter versus surgical closure of patent ductus ateriosus in pediatric patients: A systematic review with meta-analysis. SM J Pediatr Surg. 2017;3(4):1054. www.jsmcentral.org/sm-pediatric-surgery/fulltext_smjps-v3-1054.pdf. Accessed June 2023.
  11. Zahn EM, Peck D, Phillips A et al. Transcatheter closure of patent ductus arteriosus in extremely premature newborns: Early results and midterm follow-up. JACC Cardiovasc Interv. 2016;9(23):2429–2437. doi.org/10.1016/j.jcin.2016.09.019.
  12. Van Overmeire B, Smets K, Lecoutere D et al. A comparison of ibuprofen and indomethacin for closure of patent ductus arteriosus. N Engl J Med. 2000;343(10):674–681. doi.org/10.1056/NEJM200009073431001.
  13. Stout KK, Daniels CJ, Aboulhosn JA et al. 2018 AHA/ACC Guideline for the Management of Adults with Congenital Heart Disease: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines. Circulation. 2019;139(14):e698–e800. doi.org/10.1161/ CIR.0000000000000603.
  14. Warnes CA, Williams RG, Bashore TM et al. ACC/AHA 2008 Guidelines for the management of adults with congenital heart disease. J Am Coll Cardiol. 2008;52(23):e143– e263. doi.org/10.1016/j.jacc.2008.10.001.
  15. Ashrafi AH, Levy VY. Management strategies for the preemie ductus. Curr Opin Cardiol. 2019;34(1):41–45. doi.org/10.1097/HCO.0000000000000580.
  16. Hamrick SE, Hansmann G. Patent ductus arteriosus of the preterm infant. Pediatrics. 2010;125(5):1020–1030. doi.org/10.1542/peds.2009-3506.
  17. Amplatzer Piccolo Occluder Instructions for Use.

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