Die Aortenklappenstenose (AS) ist die häufigste primäre Herzklappenerkrankung in Europa und Nordamerika, die zu einem chirurgischen Eingriff oder einer Katheterintervention führt.1 Sie tritt bei etwa 2 % der Allgemeinbevölkerung auf, mit einer ansteigenden Prävalenz bei älteren Menschen (bis zu 6 % bei Patienten über 85 Jahren).2-4
Die symptomatische AS hat signifikante Auswirkungen auf den Gesundheitszustand und die Lebensqualität der Patienten:innen.5,6 Viele dieser Patienten leiden dabei zusätzlich unter kardiovaskulären und anderen Begleiterkrankungen wie zum Beispiel, andere Herzklappenerkrankungen, Diabetes mellitus, Bluthochdruck und periphere Gefäßerkrankungen.7-11
Mit der Verfügbarkeit von Herzklappenprothesen ist die SAVR das Verfahren der Wahl bei AS geworden.17
Zu den klinischen Vorteilen der SAVR gehören:23,24
- Überlebensvorteil für Patienten mit symptomatischer schwerer AS
- Geschätzte 3,5-fache Verringerung der Gesamtmortalität bei asymptomatischer, hämodynamisch signifikanter AS im Vergleich zum Abwarten
- Linderung von Symptomen
- Verbesserung der LV-Funktion
Die isolierte SAVR ist mit einer In-Hospital-Mortalität von etwa 2,5 % verbunden, und die operative Mortalität kann zwischen 3 % bei Patienten mit niedrigem Risiko (STS-PROM <4 %) und 13 % bei Hochrisikopatienten (STS-PROM >8 %) variieren.25-31*
*STS-PROM=Society of Thoracic Surgeons prognostiziertes Sterberisiko
