Vorhofflimmern (AF) ist mit einem fünffach erhöhten Risiko für einen ischämischen Schlaganfall verbunden.1 Der Verschluss des linken Vorhofohrs (Left Atrial Appendage, LAA) reduziert das Schlaganfallrisiko bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (NVAF), die eine Alternative zu oralen Antikoagulantien suchen.2,3
Zu den Herausforderungen von NOACs und Warfarin gehören:7,9
- Erhebliche Blutungsrisiken
- Erhebliche Non-Compliance-Raten
- Regelmäßige Überwachung des INR / Warfarineinnahme
- Probleme mit Lebensmittel- und Arzneimittelwechselwirkungen
- Einnahme von Medikation kann chirurgische Eingriffe erschweren
- Hohe Langzeitkosten
DER LAA VERSCHLUSS IST EINE ALTERNATIVE ZUR LANGZEITMEDIKATION, UM DAS SCHLAGANFALLRISIKO ZU SENKEN
Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung oder Abschnürung der LAA ist sehr invasiv.
- Es wird nur bei Patienten:innen in Erwägung gezogen, die sich aufgrund von Begleiterkrankungen einer Herzoperation unterziehen
- Die Rate des vollständigen Verschlusses liegt zwischen 0 % und 100%7
Der Transkatheterverschluss der LAA ist minimalinvasiv.
- Die Verschlussraten liegen bei 98,9 % mit dem Amplatzer™ Amulet™ LAA Okkluder2,3

