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MITRACLIP™
MITRAL VALVE REPAIR
MITRALKLAPPENREPARATUR

 

MitraClip™ ist die erste minimalinvasive TEER*-Therapie, die eine lebensverändernde
Behandlungsoption für ausgewählte Patienten mit primärer Mitralinsuffizienz (PMI)
oder sekundärer Mitralinsuffizienz (SMI) bietet, die andernfalls unbehandelt bleiben
würden.1,2MitraClip™ ist der Versorgungsstandard bei TMVr basierend auf der
einzigen bewährten Mitralklappentherapie mit über 20 Jahren Erfahrung,
einer umfangreichen Sammlung klinischer Beweise und mehr als 200.000
behandelten Patienten weltweit.3

*TEER wird auch als TMVr (Transcatheter Mitral Valve Repair) bezeichnet.

EINE BESSERE LEBENSQUALITÄT IST FÜR IHRE PATIENTEN MIT MI MÖGLICH

MitraClip™ TEER ist eine minimalinvasive Behandlungsoption für ausgewählte Patienten mit:

Signifikante PMI-Patienten mit zu
hohem chirurgischen Risiko

Signifikante SMI-Patienten, die trotz optimaler leitliniengestützter medikamentöser Therapie (GDMT) symptomatisch bleiben

DER AUSLÖSER FÜR EINE BEDEUTENDE ENTWICKLUNG
DER MI-RICHTLINIE

MitraClip™ ist die erste TMVr (TEER)-Therapie, die von den Richtlinien des American College of Cardiology/American Heart Association (ACC/AHA), der European Society of Cardiology/European Association for Cardio-Thoracic Surgery (ESC/EACTS) und der Asian Pacific Society of Cardiology (APSC) Konsensempfehlungen für ausgewählte PMI- und SMI*-Patienten empfohlen haben. Die Leitlinien fordern eine intensive Überwachung und frühzeitige Maßnahmen mit dem Ziel, Komplikationen aufgrund einer linksventrikulären (LV) Volumenüberlastung zu verhindern.4,10-12
 

RICHTLINIEN

ACC/AHA   ESC/EACTS   APSC


WICHTIGE PATIENTENINFORMATIONEN

MI: PATIENTENRESSOURCEN

*Patienten mir schwerer symptomatischer SMI trotz optimaler GDMT.

SCHWERE MI IST STARK UNTERBEHANDELT


  • Chirurgischer Eingriff wird oft nicht angeboten oder abgelehnt


    49% der Patienten mit einer schweren sumptomatischen MI wurden nicht operiert auf Grund des Alters. Komorbiditäten oder eines beeinträchtigten linken Ventrikels.5
    Unbehandelt kann Ml eine Kaskade an Ereignissen auslösen, die zum Tod führen, mit einer 1-Jahres Mortalität von über 57%.6

IDENTIFIZIERUNG VON PATIENTEN FÜR
DIE MITRACLIP™-THERAPIE

 

MITRACLIP™-LEITFADEN PROZEDURALE
POSITIONIERUNG UND BILDGEBUNG
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MITRACLIP™ SCREENING LEITFADEN
TRANSESOPHAGEALES ECHO (TEE)
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Referenzen

**Dieser Erfahrungsbericht beschreibt die Reaktion einer Person auf die Behandlung. Der Bericht dieser Patientin ist echt, typisch und dokumentiert. Er stellt jedoch keinen Hinweis, Leitfaden, Gewährleistung oder Garantie hinsichtlich der Reaktion anderer Personen auf die Behandlung dar. Die Reaktionen auf die besprochene Behandlung können variieren und sind spezifisch für den einzelnen Patienten.

**Tests durchgeführt und Daten hinterlegt von Abbott

  1. MitraClip™ G4 System Instructions for Use.
  2. Lim DS, Reynolds MR, Feldman T, et al. Improved functional status and quality of life in prohibitive surgical risk patients with degenerative mitral regurgitation after the transcatheter mitral valve repair. J Am Coll Cardiol. 2014;64(2):182–192. doi.org/10.1016/j.jacc.2013.10.021.
  3. Data on file at Abbott.
  4. Heidenreich PA, Bozkurt B, Allen LA, et al. “2022 AHA/ACC/HFSA Guideline for the Management of Heart Failure: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association. Joint Committee on Clinical Practice Guidelines.” J Am Coll Cardiol. 2022;28(5):E1–E167. doi.org/10.1016/j.cardfail.2022.02.010.
  5. Mirabel M, Lung B, Baron G, et al. What are the characteristics of patients with severe, symptomatic, mitral regurgitation who are denied surgery? Eur Heart J. 2007;28(11):1358–1365. doi.org/10.1093/eurheartj/ehm001.
  6. Cioffi G, Tarantini L, De Feo S, et al. Functional mitral regurgitation predicts 1-year mortality in elderly patients with systolic chronic heart failure. Eur J Heart Fail. 2005;7(7):1112–1117. doi.org/10.1016/j.ejheart.2005.01.016.
  7. Rottbauer WD. Contemporary Clinical Outcomes with MitraClip™ (NTR/XTR) System: Core-lab Echo Results from +1000 Patient the Global EXPAND Study. Data presented at PCR 2020.
  8. Maisano F. Clip Selection Strategy and Outcomes with MitraClip™ (NTR/XTR): Evidence-Based Recommendations from the Global EXPAND Study. Data presented at PCR 2020.
  9. Rodriguez E. Contemporary Outcomes with the MitraClip™ G4 System: Preliminary Results based on the EXPAND G4 Study. Data presented at TCT 2021.
  10. Vahanian A, Beyersdorf F, Praz F, et al. ESC/EACTS Scientific Document Group, 2021 ESC/EACTS Guidelines for the management of valvular heart disease: Developed by the Task Force for the management of valvular heart disease of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS), Eur Heart J.2022;43(7):561–632, doi.org/10.1093/eurheartj/ehab395.
  11. Yeo KK, Tan JWC, Muller DW, et al. Asian Pacific Society of Cardiology Consensus Recommendations on the Use of MitraClip for Mitral Regurgitation. Eur Cardiol. 2021;16:e25. doi.org/10.15420/ecr.2021.01.
  12. McDonagh TA, Metra M, Adamo M, et al., ESC Scientific Document Group, 2021 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure: Developed by the Task Force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure of the European Society of Cardiology (ESC) With the special contribution of the Heart Failure Association (HFA) of the ESC, Eur Heart J.2012; 42(36):3599–3726, doi.org/10.1093/eurheartj/ehab368.

 

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