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AMPLATZER™ AMULET™
LAA OkkLUDER
STRUCTURAL INTERVENTIONS

 

Der Amplatzer™ Amulet™ LAA Okkluder wurde für die Behandlung von Patienten:innen mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern (VHF) entwickelt, bei denen ein Risiko für einen ischämischen Schlaganfall besteht. Der Amplatzer™ Amulet™ LAA Okkluder bietet einen vollständigen Verschluss der linken Vorhofohrs (Left Atrial Appendage LAA) und macht orale Antikoagulanzien (OAKs) eventuell überflüssig.1

Für weitere Informationen  zum LAA Verschluss

5 Jahre nach der Behandlung mit dem Amplatzer™ Amulet™ LAA Okkluder bemerkt Maria: "Wenn ich jetzt eine (Vorhofflimmer-)Attacke habe, bin ich nicht mehr so nervös wegen des Schlaganfalls. Die Behandlung hat mir einige gute Jahre beschert, statt Jahren, in denen ich mir Sorgen machen musste."

Maria - Dänemark

Die lebenslange Einnahme von Medikamenten zur Verringerung des Schlaganfallrisikos ist für viele Patienten:innen keine Option. Der Amplatzer™ Amulet™ LAA Okkluder verschließt das Vorhofohr, den Pfad eines primären Schlaganfalls, sodass diese Patienten:innen dauerhaft auf OAKs verzichten können. Der Amulet™ Okkluder kann eine gute Option für Patienten:innen sein, mit folgenden Risikofaktoren:1-5

KONTRAINDIKATION GEGEN OAKs

BLUTUNGSEREIGNISSE


STURZGEFAHR


MEDIKAMENTEN COMPLIANCE

DIE SICH NICHT AN DIE ROUTINEÜBERWACHUNG HALTEN

  • Bei Patienten:innen mit schlecht kontrolliertem oder unkontrolliertem Bluthochdruck sind orale Antikoagulantien kontraindiziert. Der Amplatzer™ Amulet™ Okkluder ist eine Alternative zu lebenslangen oralen Antikoagulantien.

    Regina* (55 Jahre)

    Regina leidet an nicht valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) und hat einen CHA2DS2-VASc-Score von 4 und leidet seit 10 Jahren an schlecht kontrolliertem Bluthochdruck. Ihr Arzt möchte ihr Schlaganfallrisiko verringern, ohne ihre Sicherheit zu gefährden.

    NVAF-Patienten:innen mit schlecht eingestelltem Bluthochdruck sollten wissen, dass es eine Alternative gibt.

    *Nur zu Lehrzwecken; keine echten Patientenfälle.

  • Die langfristigen Blutungsrisiken, die mit OAKs verbunden sind, sind besonders besorgniserregend für Patienten:innen mit aktiver Lebensweise oder Berufstätigkeit. Ziehen Sie den Amplatzer™ Amulet™ Okkluder für aktive Patienten:innen in Erwägung.

    Rita* (65. Lebensjahr)

    Rita leidet an nicht valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) und hat einen CHA2DS2-VASc-Score von 4. Sie reduziert ihr Schlaganfallrisiko, ohne ihre Reisetätigkeit und das Spielen mit ihren Enkelkindern einschränken zu müssen.

    NVAF-Patienten:innen, die aktiv bleiben wollen, sollten wissen, dass es eine Alternative gibt.

    *Nur zur Veranschaulichung; keine echten Patientenfälle.

  • Ein Sturz kann das Selbstvertrauen eines Patienten und seine Bereitschaft, alltägliche Aufgaben zu erledigen, beeinträchtigen. Die kann auch zu schweren Blutungen führen. Ziehen Sie den Amplatzer™ Amulet™ Okkluder in Betracht, wenn Sie oder Ihre Patienten über das Risiko von Stürzen oder Blutungen besorgt sind.

    Nathan* (80 Jahre alt)

    Nathan leidet an nicht valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) und hat einen CHA2DS2-VASc-Score von 5. Er stieß sich beim letzten Sturz den Kopf. Er und sein Arzt möchten sein Schlaganfallrisiko senken, ohne sein Risiko für eine schwere Blutung zu erhöhen.

    NVAF-Patienten:innen mit hohem Blutungsrisiko sollten wissen, dass es eine Alternative gibt.

    *Nur zu Lehrzwecken; keine echten Patientenfälle.

  • OAK sind mit der Behandlung vieler Begleiterkrankungen wie Depressionen oder Arthritis unvereinbar. Der Amplatzer™ Amulet™ Okkluder ist eine Alternative zu oralen Antikoagulation, die das Risiko von Arzneimittelinteraktionen erhöhen kann.

    Michael* (75 Jahre alt)

    Michael hat nicht-valvuläres Vorhofflimmern (NVAF) und einen CHA2DS2-VASc-Wert von 5. Er reduziert sein Schlaganfallrisiko ohne sein Risiko für Arzneimittelinteraktionen zu erhöhen.

    NVAF-Patienten:innen mit Komorbiditäten sollten wissen, dass es eine Alternative gibt.

    *Nur zu Lehrzwecken; keine echten Patientenfälle.

  • Unerwünschte Nebenwirkungen, die Kosten für orale Antikoagulanzien (NOACs) oder die Überwachung, machen die Einhaltung der Therapie oft zu einer Herausforderung für die Patienten:innen. Der Amplatzer™ Amulet™ Okkluder ist eine Alternative zu lebenslangen oralen Antikoagulantien die zu Noncompliance führen können.

    Sarah* (ALTER 73)

    Sarah hat nicht-valvuläres Vorhofflimmern und einen CHA2DS2-VASc-Score von 4. Sie reduziert ihr Schlaganfallrisiko, ohne für den Rest ihres Lebens OAKs einnehmen zu müssen.

    NVAF-Patienten, die Probleme mit der Compliance haben, sollten wissen, dass es eine Alternative gibt.

    *Nur zu Lehrzwecken; keine echten Patientenfälle.

KONTRAINDIKATION GEGEN OAKs

  • Bei Patienten:innen mit schlecht kontrolliertem oder unkontrolliertem Bluthochdruck sind orale Antikoagulanzien kontraindiziert. Der Amplatzer™ Amulet™ Okkluder ist eine Alternative zu lebenslangen oralen Antikoagulanzien, die die für diese Patienten:innen keine sichere Wahl sind.

    Regina* (55 Jahre alt)

    Regina leidet an nicht valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) und hat einen CHA2DS2-VASc-Score von 4 und leidet seit 10 Jahren an schlecht kontrolliertem Bluthochdruck. Ihr Arzt möchte ihr Schlaganfallrisiko verringern, ohne ihre Sicherheit zu gefährden.

    NVAF-Patienten:innen mit schlecht eingestelltem Bluthochdruck sollten wissen, dass es eine Alternative gibt.

    NVAF-Patienten mit schlecht eingestelltem Bluthochdruck sollten wissen, dass es eine Alternative gibt.

    *Nur zu Lehrzwecken; keine echten Patientenfälle.

HABEN BLUTUNGSEREIGNISSE

  • Die langfristigen Blutungsrisiken, die mit OAKs verbunden sind, sind besonders besorgniserregend für Patienten:innen mit aktiver Lebensweise oder Berufstätigkeit. Ziehen Sie den Amplatzer Amulet Okkluder für aktive Patienten:innen in Erwägung.

    Rita* (65 Jahre alt)

    Rita leidet an nicht valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) und hat einen CHA2DS2-VASc-Score von 4. Sie reduziert ihr Schlaganfallrisiko , ohne ihre Reisetätigkeit und das Spielen mit ihren Enkelkindern einschränken zu müssen.

    NVAF-Patienten:innen, die aktiv bleiben wollen, sollten wissen, dass es eine Alternative gibt.

    *Nur zu Lehrzwecken; keine echten Patientenfälle.

HABEN EIN HOHEM RISIKO FÜR STÜRZE

  • Ein Sturz kann das Selbstvertrauen eines Patienten und seine Bereitschaft, sich an alltäglichen Aufgaben zu beteiligen, beeinträchtigen. Er kann auch zu zu einer schweren Blutung führen. Ziehen Sie den Amplatzer™ Amulet™ Okkluder in Betracht, wenn Sie oder Ihre Patienten:innen über das Risiko von Stürzen oder Blutungen besorgt sind.

    Nathan* (80 Jahre alt)

    Nathan leidet an nicht valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) und hat einen CHA2DS2-VASc-Score von 5. Er stieß sich beim letzten Sturz den Kopf. Er und sein Arzt möchten sein Schlaganfallrisiko senken, ohne sein Risiko für eine schwere Blutung zu erhöhen.

    NVAF-Patienten:innen mit hohem Blutungsrisiko sollten wissen, dass es eine Alternative gibt.

    *Nur zu Lehrzwecken; keine echten Patientenfälle.

SIND GEFÄHRDET FÜR ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN

  • Antidiabetika sind mit der Behandlung vieler Komorbiditäten wie Depression oder Arthritis. Der Amplatzer™ Amulet™ Okkluder ist eine Alternative zu oralen Antikoagulantien, die das Risiko von Arzneimittelinteraktionen erhöhen kann.

    Michael* (75 Jahre alt)

    Michael hat nicht-valvuläres Vorhofflimmern (NVAF) und einen CHA2DS2-VASc-Wert von 5. Er reduziert sein Schlaganfallrisiko ohne sein Risiko für Arzneimittelinteraktionen zu erhöhen.

    NVAF-Patienten:innen mit Komorbiditäten sollten wissen, dass es eine Alternative gibt.

    *Nur zu Lehrzwecken; keine realen Patientenfälle.

DIE SICH NICHT AN DIE ROUTINEÜBERWACHUNG HALTEN

  • Unerwünschte Wirkungen, die Kosten für neuartige orale Antikoagulanzien (NOACs) oder die Überwachung Überwachung, die bei der Einnahme von Warfarin erforderlich ist, machen die Compliance für die Patienten:innen oft zu einer Herausforderung. Der Amplatzer Amulet Okkluder ist eine Alternative zu lebenslangen oralen Antikoagulantien die zu Noncompliance führen können.

    Sarah* (ALTER 73)

    Sarah hat nicht-valvuläres Vorhofflimmern und einen CHA2DS2-VASc-Score von 4. Sie reduziert ihr Schlaganfallrisiko, ohne für den Rest ihres Lebens OAKs einnehmen zu müssen.

    NVAF-Patienten:innen, die Probleme mit der Compliance haben, sollten wissen, dass es eine Alternative gibt.

    *Nur zu Lehrzwecken; keine echten Patientenfälle.

CHA2DS2VASc SCORE TOOL6

ZUSTANDPUNKTE
CChronische Herzinsuffizienz1
HBluthochdruck1
A2Alter ≥ 75 Jahre2
DDiabetes mellitus1
S2Schlaganfall/TIA2
VGefäßerkrankung1
AAlter 65-74 Jahre1
ScGeschlechtskategorie (weiblich)1

NEUE VERSION VERFÜGBAR
DIE AMPLATZER™ PORTFOLIO APP

Die App bietet eine Gesamtübersicht aller Produktspezifikationen des Amplatzer Portfolios. Sie ermöglicht es, den Anwendern, mit einem Klick alle relevanten Produktinformationen abzurufen

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References
  1. Amplatzer™ Amulet™ LAA Occluder Instructions for Use.
  2. Lakkireddy D, Thaler D, Ellis CR, et al. Amplatzer™ Amulet™ Left Atrial Appendage Occluder versus Watchman™ device for stroke prophylaxis (Amulet IDE): A randomized, controlled trial. Circulation. 2021; 144(19) :1543–1552. doi.org/10.1161/CIRCULATIONAHA.121.057063.
  3. Suradi HS, Hijazi ZM. Left atrial appendage closure: outcomes and challenges. Neth Heart J. 2017;25:143–151. doi.org/10.1007/s12471-016-0929-0.
  4. Kakkar AK, Mueller I, Bassand J-P, et al. Risk profiles and antithrombotic treatment of patients newly diagnosed with atrial fibrillation at risk of stroke: perspectives from the international, observational, prospective GARFIELD registry. PLoS ONE. 2013; 8(5):e63479. doi.org/10.1371/journal.pone.0063479.
  5. Baman JR, Mansour M, Heist EK, et al. Percutaneous left atrial appendage occlusion in the prevention of stroke in atrial fibrillation: a systematic review. Heart Failure Rev. 2018;23:191–208. doi.org/10.1007/s10741-018-9681-4.
  6. European Heart Rhythm Association; European Association for Cardio-Thoracic Surgery; Camm AJ, Kirchhof P, Lip GY, et al. Guidelines for the management of atrial fibrillation: the Task Force for the Management of Atrial Fibrillation of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J. 2010;31(19):2369–429. doi.org/10.1093/eurheartj/ehq278. Erratum in: Eur Heart J. 2011;32(9):1172. PMID: 20802247.

 

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