LAA OkkLUDER
STRUCTURAL INTERVENTIONS
Der Amplatzer™ Amulet™ LAA Okkluder wurde für die Behandlung von Patienten:innen mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern (VHF) entwickelt, bei denen ein Risiko für einen ischämischen Schlaganfall besteht. Der Amplatzer™ Amulet™ LAA Okkluder bietet einen vollständigen Verschluss der linken Vorhofohrs (Left Atrial Appendage LAA) und macht orale Antikoagulanzien (OAKs) eventuell überflüssig.1
Für weitere Informationen zum LAA Verschluss
5 Jahre nach der Behandlung mit dem Amplatzer™ Amulet™ LAA Okkluder bemerkt Maria: "Wenn ich jetzt eine (Vorhofflimmer-)Attacke habe, bin ich nicht mehr so nervös wegen des Schlaganfalls. Die Behandlung hat mir einige gute Jahre beschert, statt Jahren, in denen ich mir Sorgen machen musste."
Maria - Dänemark
Die lebenslange Einnahme von Medikamenten zur Verringerung des Schlaganfallrisikos ist für viele Patienten:innen keine Option. Der Amplatzer™ Amulet™ LAA Okkluder verschließt das Vorhofohr, den Pfad eines primären Schlaganfalls, sodass diese Patienten:innen dauerhaft auf OAKs verzichten können. Der Amulet™ Okkluder kann eine gute Option für Patienten:innen sein, mit folgenden Risikofaktoren:1-5
Bei Patienten:innen mit schlecht kontrolliertem oder unkontrolliertem Bluthochdruck sind orale Antikoagulantien kontraindiziert. Der Amplatzer™ Amulet™ Okkluder ist eine Alternative zu lebenslangen oralen Antikoagulantien.
Regina* (55 Jahre)
Regina leidet an nicht valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) und hat einen CHA2DS2-VASc-Score von 4 und leidet seit 10 Jahren an schlecht kontrolliertem Bluthochdruck. Ihr Arzt möchte ihr Schlaganfallrisiko verringern, ohne ihre Sicherheit zu gefährden.
NVAF-Patienten:innen mit schlecht eingestelltem Bluthochdruck sollten wissen, dass es eine Alternative gibt.
Die langfristigen Blutungsrisiken, die mit OAKs verbunden sind, sind besonders besorgniserregend für Patienten:innen mit aktiver Lebensweise oder Berufstätigkeit. Ziehen Sie den Amplatzer™ Amulet™ Okkluder für aktive Patienten:innen in Erwägung.
Rita* (65. Lebensjahr)
Rita leidet an nicht valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) und hat einen CHA2DS2-VASc-Score von 4. Sie reduziert ihr Schlaganfallrisiko, ohne ihre Reisetätigkeit und das Spielen mit ihren Enkelkindern einschränken zu müssen.
NVAF-Patienten:innen, die aktiv bleiben wollen, sollten wissen, dass es eine Alternative gibt.
Ein Sturz kann das Selbstvertrauen eines Patienten und seine Bereitschaft, alltägliche Aufgaben zu erledigen, beeinträchtigen. Die kann auch zu schweren Blutungen führen. Ziehen Sie den Amplatzer™ Amulet™ Okkluder in Betracht, wenn Sie oder Ihre Patienten über das Risiko von Stürzen oder Blutungen besorgt sind.
Nathan* (80 Jahre alt)
Nathan leidet an nicht valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) und hat einen CHA2DS2-VASc-Score von 5. Er stieß sich beim letzten Sturz den Kopf. Er und sein Arzt möchten sein Schlaganfallrisiko senken, ohne sein Risiko für eine schwere Blutung zu erhöhen.
NVAF-Patienten:innen mit hohem Blutungsrisiko sollten wissen, dass es eine Alternative gibt.
OAK sind mit der Behandlung vieler Begleiterkrankungen wie Depressionen oder Arthritis unvereinbar. Der Amplatzer™ Amulet™ Okkluder ist eine Alternative zu oralen Antikoagulation, die das Risiko von Arzneimittelinteraktionen erhöhen kann.
Michael* (75 Jahre alt)
Michael hat nicht-valvuläres Vorhofflimmern (NVAF) und einen CHA2DS2-VASc-Wert von 5. Er reduziert sein Schlaganfallrisiko ohne sein Risiko für Arzneimittelinteraktionen zu erhöhen.
NVAF-Patienten:innen mit Komorbiditäten sollten wissen, dass es eine Alternative gibt.
Unerwünschte Nebenwirkungen, die Kosten für orale Antikoagulanzien (NOACs) oder die Überwachung, machen die Einhaltung der Therapie oft zu einer Herausforderung für die Patienten:innen. Der Amplatzer™ Amulet™ Okkluder ist eine Alternative zu lebenslangen oralen Antikoagulantien die zu Noncompliance führen können.
Sarah* (ALTER 73)
Sarah hat nicht-valvuläres Vorhofflimmern und einen CHA2DS2-VASc-Score von 4. Sie reduziert ihr Schlaganfallrisiko, ohne für den Rest ihres Lebens OAKs einnehmen zu müssen.
NVAF-Patienten, die Probleme mit der Compliance haben, sollten wissen, dass es eine Alternative gibt.

KONTRAINDIKATION GEGEN OAKs
Bei Patienten:innen mit schlecht kontrolliertem oder unkontrolliertem Bluthochdruck sind orale Antikoagulanzien kontraindiziert. Der Amplatzer™ Amulet™ Okkluder ist eine Alternative zu lebenslangen oralen Antikoagulanzien, die die für diese Patienten:innen keine sichere Wahl sind.
Regina* (55 Jahre alt)
Regina leidet an nicht valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) und hat einen CHA2DS2-VASc-Score von 4 und leidet seit 10 Jahren an schlecht kontrolliertem Bluthochdruck. Ihr Arzt möchte ihr Schlaganfallrisiko verringern, ohne ihre Sicherheit zu gefährden.
NVAF-Patienten:innen mit schlecht eingestelltem Bluthochdruck sollten wissen, dass es eine Alternative gibt.
NVAF-Patienten mit schlecht eingestelltem Bluthochdruck sollten wissen, dass es eine Alternative gibt.

HABEN BLUTUNGSEREIGNISSE
Die langfristigen Blutungsrisiken, die mit OAKs verbunden sind, sind besonders besorgniserregend für Patienten:innen mit aktiver Lebensweise oder Berufstätigkeit. Ziehen Sie den Amplatzer Amulet Okkluder für aktive Patienten:innen in Erwägung.
Rita* (65 Jahre alt)
Rita leidet an nicht valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) und hat einen CHA2DS2-VASc-Score von 4. Sie reduziert ihr Schlaganfallrisiko , ohne ihre Reisetätigkeit und das Spielen mit ihren Enkelkindern einschränken zu müssen.
NVAF-Patienten:innen, die aktiv bleiben wollen, sollten wissen, dass es eine Alternative gibt.

HABEN EIN HOHEM RISIKO FÜR STÜRZE
Ein Sturz kann das Selbstvertrauen eines Patienten und seine Bereitschaft, sich an alltäglichen Aufgaben zu beteiligen, beeinträchtigen. Er kann auch zu zu einer schweren Blutung führen. Ziehen Sie den Amplatzer™ Amulet™ Okkluder in Betracht, wenn Sie oder Ihre Patienten:innen über das Risiko von Stürzen oder Blutungen besorgt sind.
Nathan* (80 Jahre alt)
Nathan leidet an nicht valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) und hat einen CHA2DS2-VASc-Score von 5. Er stieß sich beim letzten Sturz den Kopf. Er und sein Arzt möchten sein Schlaganfallrisiko senken, ohne sein Risiko für eine schwere Blutung zu erhöhen.
NVAF-Patienten:innen mit hohem Blutungsrisiko sollten wissen, dass es eine Alternative gibt.

SIND GEFÄHRDET FÜR ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN
Antidiabetika sind mit der Behandlung vieler Komorbiditäten wie Depression oder Arthritis. Der Amplatzer™ Amulet™ Okkluder ist eine Alternative zu oralen Antikoagulantien, die das Risiko von Arzneimittelinteraktionen erhöhen kann.
Michael* (75 Jahre alt)
Michael hat nicht-valvuläres Vorhofflimmern (NVAF) und einen CHA2DS2-VASc-Wert von 5. Er reduziert sein Schlaganfallrisiko ohne sein Risiko für Arzneimittelinteraktionen zu erhöhen.
NVAF-Patienten:innen mit Komorbiditäten sollten wissen, dass es eine Alternative gibt.

DIE SICH NICHT AN DIE ROUTINEÜBERWACHUNG HALTEN
Unerwünschte Wirkungen, die Kosten für neuartige orale Antikoagulanzien (NOACs) oder die Überwachung Überwachung, die bei der Einnahme von Warfarin erforderlich ist, machen die Compliance für die Patienten:innen oft zu einer Herausforderung. Der Amplatzer Amulet Okkluder ist eine Alternative zu lebenslangen oralen Antikoagulantien die zu Noncompliance führen können.
Sarah* (ALTER 73)
Sarah hat nicht-valvuläres Vorhofflimmern und einen CHA2DS2-VASc-Score von 4. Sie reduziert ihr Schlaganfallrisiko, ohne für den Rest ihres Lebens OAKs einnehmen zu müssen.
NVAF-Patienten:innen, die Probleme mit der Compliance haben, sollten wissen, dass es eine Alternative gibt.
†CHA2DS2VASc SCORE TOOL6
ZUSTAND | PUNKTE | |
---|---|---|
C | Chronische Herzinsuffizienz | 1 |
H | Bluthochdruck | 1 |
A2 | Alter ≥ 75 Jahre | 2 |
D | Diabetes mellitus | 1 |
S2 | Schlaganfall/TIA | 2 |
V | Gefäßerkrankung | 1 |
A | Alter 65-74 Jahre | 1 |
Sc | Geschlechtskategorie (weiblich) | 1 |
TV
TV
- Amplatzer™ Amulet™ LAA Occluder Instructions for Use.
- Lakkireddy D, Thaler D, Ellis CR, et al. Amplatzer™ Amulet™ Left Atrial Appendage Occluder versus Watchman™ device for stroke prophylaxis (Amulet IDE): A randomized, controlled trial. Circulation. 2021; 144(19) :1543–1552. doi.org/10.1161/CIRCULATIONAHA.121.057063.
- Suradi HS, Hijazi ZM. Left atrial appendage closure: outcomes and challenges. Neth Heart J. 2017;25:143–151. doi.org/10.1007/s12471-016-0929-0.
- Kakkar AK, Mueller I, Bassand J-P, et al. Risk profiles and antithrombotic treatment of patients newly diagnosed with atrial fibrillation at risk of stroke: perspectives from the international, observational, prospective GARFIELD registry. PLoS ONE. 2013; 8(5):e63479. doi.org/10.1371/journal.pone.0063479.
- Baman JR, Mansour M, Heist EK, et al. Percutaneous left atrial appendage occlusion in the prevention of stroke in atrial fibrillation: a systematic review. Heart Failure Rev. 2018;23:191–208. doi.org/10.1007/s10741-018-9681-4.
- European Heart Rhythm Association; European Association for Cardio-Thoracic Surgery; Camm AJ, Kirchhof P, Lip GY, et al. Guidelines for the management of atrial fibrillation: the Task Force for the Management of Atrial Fibrillation of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J. 2010;31(19):2369–429. doi.org/10.1093/eurheartj/ehq278. Erratum in: Eur Heart J. 2011;32(9):1172. PMID: 20802247.