+
Connext Tour
STROKE RISK FACTORS

Patent foramen ovale (PFO) is an embryonic defect associated with an increased risk of ischemic stroke.1 PFO closure combined with long-term antiplatelet therapy is recommended to prevent recurrent stroke in selected patients.2

Für weitere Informationen  zum PFO Verschluss

WÄHREND DES VERFAHRENS

Der PFO-Verschluss ist ein minimalinvasiver Eingriff, der in Vollnarkose oder unter Sedierung in einem Herzkatheterlabor durchgeführt wird.
Unter Röntgendurchleuchtung und intrakardialer Echokardiographie wird ein Katheter bis ins Herz vorgeschoben um dort den Defekt zu verschließen.

Sobald der Okkluder platziert, untersucht der Kardiologe dessen Position sorgfältig mit Hilfe von bildgebenden Verfahren.

Wenn der Kardiologe mit der Position des Okkluders zufrieden ist, wird er freigegeben und verbleibt dauerhaft im Herzen. Anschließend werden alle Katheter entfernt, und das Implantationsverfahren ist abgeschlossen. Der Eingriff dauert ca. 1 Stunde.

WAS GESCHIEHT NACH DEM PFO-ABSCHLUSSVERFAHREN?

Nach dem Eingriff wird der interventionelle Kardiologe mit dem Patienten einen Nachsorgeplan besprechen. Der Patient kann damit rechnen, innerhalb von 24-48 Stunden aus dem Krankenhaus entlassen zu werden. Er erhält möglicherweise Aspirin (81 bis 325 mg) und Clopidogrel (75 mg) zur täglichen Einnahme für einen Monat nach dem Implantationsverfahren, gefolgt von täglichem Aspirin (81 bis 325 mg) allein für mindestens 5 weitere Monate. Zusätzliche Medikamente (in der Regel tägliches Aspirin) können über 6 Monate hinaus verschrieben werden. Die Patienten:Innen sollten sich nach 6 Monaten einem Echokardiogramm unterziehen, damit das Ärzteteam sicherstellen kann, dass der Okkluder richtig implantiert ist.

INTEGRIEREN SIE DEN PFO VERSCHLUSS IN IHRE NEUROLOGISCHE PRAXIS MIT DIESEM DREISTUFIGEN PROZESS:

Identifizierung möglicher Kandidaten für einen Verschluss

Durchführung einer detaillierten Schlaganfalluntersuchung unter Berücksichtigung der neuesten Leitlinien

Zusammenarbeit mit einem interventionellen Kardiologen zur Auswahl geeigneter Patienten:Innen

Kontaktieren Sie Ihren Abbott-Vertreter, um einen interventionellen Kardiologen in Ihrer Nähe zu finden.

Präsentieren Sie Ihren Patienten:Innen den PFO-Verschluss als eine Option

Informationen und Ressourcen zur Weitergabe an Patienten:Innen finden Sie unter vermeide-schlaganfall.de

Connext
Live

Bringing together the cardiovascular and stroke prevention community for live virtual events with the most respected KOLs. 

Find out more

 

TV


HUB

References
  1. Kent DM, Thaler DE. Is patent foramen ovale a modifi able risk factor for stroke recurrence? Stroke. 2010;41(10 Suppl 1):S26–30. doi.org/10.1161/STROKEAHA.110.595140.
  2. Messé SR, Gronseth GS, Kent DM, et al. Practice advisory update summary: patent foramen ovale and secondary stroke prevention. Neurology. 2020;94(20):876–885. doi.org/10.1212/WNL.0000000000009443.
  3. Homma S, Sacco RL. Patent foramen ovale and stroke. Circulation. 2005;112(7):1063–1072. doi.org/10.1161/CIRCULATIONAHA.104.524371.
  4. Mojadidi MK, Zaman MO, Elgendy IY, et al. Cryptogenic stroke and patent foramen ovale. J Am Coll Cardiol. 2018;71(9):1035–1043. doi.org/10.1016/j.jacc.2017.12.059.
  5. Saver JL. Clinical practice. Cryptogenic stroke. N Engl J Med. 2016;374(21):2065–2074. doi.org/10.1056/NEJMcp1503946.
  6. Kernan WN, Ovbiagele B, Black HR, et al. AHA/ASA guidelines for the prevention of stroke in patients with stroke and transient ischemic attack. Stroke. 2014;45(7):2160–2236. doi.org/10.1161/STR.0000000000000024.
  7. Homma S, Sacco RL, Di Tullio MR, et al. E ect of medical treatment in stroke patients with patent foramen ovale: patent foramen ovale in cryptogenic stroke study. Circulation. 2002;105(22):2625–2631. doi.org/10.1161/01.CIR.0000017498.88393.44.
  8. Elgendy AY, Saver JL, Amin Z, et al. Proposal for updated nomenclature and classifi cation of potential causative mechanism in patent foramen ovale-associated stroke. JAMA Neurol. 2020;77(7):878–886. doi.org/10.1001/jamaneurol.2020.0458.
  9. Pristipino C, Sievert H, D’Ascenzo F, et al. European position paper on the management of patients with patent foramen ovale. EuroIntervention.2019;14(13):1389–1402. doi.org/10.4244/EIJ-D-18-00622.
  10. Diener H-C, Sacco RL, Easton JD, et al. Dabigatran for prevention of stroke after embolic stroke of undetermined source. N Engl J Med. 2019;380(20):1906–1917. doi.org/10.1056/NEJMoa1813959.

© Abbott 2025. Alle Rechte vorbehalten. 9-GE-5-14454-02 02-2025

You are about to leave my-connext.com

You are now leaving my-connext.com. Abbott is not responsible for any content published on the third-party website you are about to enter. Abbott has not reviewed and does not endorse any information presented on third-party websites.

The content on this website is intended for healthcare professionals in EMEA with applicable health authority product registrations, excepted those practicing in France as some of the content is not in compliance with the French Advertising law N°2011-2012 dated 29th December 2011 article 34. Click OK to confirm you are a healthcare professional to proceed.

OK Decline