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RISIKOFAKTOREN SCHLAGANFALL

Das patentierende Foramen ovale (PFO) ist ein embryonaler Defekt, der mit einem erhöhten Risiko für einen ischämischen Schlaganfall verbunden ist.1 Der Verschluss des PFO in Kombination mit einer langfristigen Thrombozytenaggregationshemmung wird empfohlen, um bei ausgewählten Patient:Innen einen erneuten Schlaganfall zu verhindern.2

Für weitere Informationen  zum PFO Verschluss

WÄHREND DES VERFAHRENS

Der PFO-Verschluss ist ein minimalinvasiver Eingriff, der in Vollnarkose oder unter Sedierung in einem Herzkatheterlabor durchgeführt wird.
Unter Röntgendurchleuchtung und intrakardialer Echokardiographie wird ein Katheter bis ins Herz vorgeschoben um dort den Defekt zu verschließen.

Sobald der Okkluder platziert, untersucht der Kardiologe dessen Position sorgfältig mit Hilfe von bildgebenden Verfahren.

Wenn der Kardiologe mit der Position des Okkluders zufrieden ist, wird er freigegeben und verbleibt dauerhaft im Herzen. Anschließend werden alle Katheter entfernt, und das Implantationsverfahren ist abgeschlossen. Der Eingriff dauert ca. 1 Stunde.

WAS GESCHIEHT NACH DEM PFO-ABSCHLUSSVERFAHREN?

Nach dem Eingriff wird der interventionelle Kardiologe mit dem Patienten einen Nachsorgeplan besprechen. Der Patient kann damit rechnen, innerhalb von 24-48 Stunden aus dem Krankenhaus entlassen zu werden. Er erhält möglicherweise Aspirin (81 bis 325 mg) und Clopidogrel (75 mg) zur täglichen Einnahme für einen Monat nach dem Implantationsverfahren, gefolgt von täglichem Aspirin (81 bis 325 mg) allein für mindestens 5 weitere Monate. Zusätzliche Medikamente (in der Regel tägliches Aspirin) können über 6 Monate hinaus verschrieben werden. Die Patienten:Innen sollten sich nach 6 Monaten einem Echokardiogramm unterziehen, damit das Ärzteteam sicherstellen kann, dass der Okkluder richtig implantiert ist.

INTEGRIEREN SIE DEN PFO VERSCHLUSS IN IHRE NEUROLOGISCHE PRAXIS MIT DIESEM DREISTUFIGEN PROZESS:

Identifizierung möglicher Kandidaten für einen Verschluss

Durchführung einer detaillierten Schlaganfalluntersuchung unter Berücksichtigung der neuesten Leitlinien

Zusammenarbeit mit einem interventionellen Kardiologen zur Auswahl geeigneter Patienten:Innen

Kontaktieren Sie Ihren Abbott-Vertreter, um einen interventionellen Kardiologen in Ihrer Nähe zu finden.

Präsentieren Sie Ihren Patienten:Innen den PFO-Verschluss als eine Option

Informationen und Ressourcen zur Weitergabe an Patienten:Innen finden Sie unter vermeide-schlaganfall.de

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Referenzen
  1. Kent DM, Thaler DE. Is patent foramen ovale a modifi able risk factor for stroke recurrence? Stroke. 2010;41(10 Suppl 1):S26–30. doi.org/10.1161/STROKEAHA.110.595140.
  2. Messé SR, Gronseth GS, Kent DM, et al. Practice advisory update summary: patent foramen ovale and secondary stroke prevention. Neurology. 2020;94(20):876–885. doi.org/10.1212/WNL.0000000000009443.
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  4. Mojadidi MK, Zaman MO, Elgendy IY, et al. Cryptogenic stroke and patent foramen ovale. J Am Coll Cardiol. 2018;71(9):1035–1043. doi.org/10.1016/j.jacc.2017.12.059.
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