+
Connext Tour
STROKE RISK FACTORS

Patent foramen ovale (PFO) is an embryonic defect associated with an increased risk of ischemic stroke.1 PFO closure combined with long-term antiplatelet therapy is recommended to prevent recurrent stroke in selected patients.2

Für weitere Informationen  zum PFO Verschluss

DIE BAHNBRECHENDE RESPECT-STUDIE2 IST NACH WIE VOR
DIE MASSGEBLICHE KLINISCHE STUDIE ZUM PFO-VERSCHLUSS

STUDIENDESIGN

Die RESPECT-Studie ist die größte jemals durchgeführte Studie zum PFO-Verschluss. In dieser Studie wurde der Amplatzer™ PFO-Occluder untersucht, auf dem das neue Amplatzer™ Talisman™-Gerät basiert. Sie hebt sich von anderen Studien zum PFO-Verschluss ab, da es sich um die größte klinische Studie mit der umfangreichsten Nachbeobachtung handelt, die sich über 13 Jahre erstreckt. Die 980 eingeschlossenen Patienten:Innen wurden im Median 5,9 Jahre lang beobachtet. Letztendlich sammelten die Forscher 5.810 Patientenjahre an Daten - fast zwei Mal mehr als bei anderen PFO-Studien. Die Studie wurde an 69 Zentren in den USA und Kanada durchgeführt und schloss Patienten:Innen ein, die eine Antikoagulationstherapie erhielten - ein realistischer Querschnitt von Patienten:Innen - im Gegensatz zu anderen PFO-Studien, REDUCE2 und CLOSE5

DIE FESTSTELLUNGEN

Die RESPECT-Studie liefert schlüssige Beweise dafür, dass der Einsatz des Amplatzer™ PFO-Okkluders zum Verschluss des PFO bei Patienten:Innen mit einem PFO-assoziierten Schlaganfall vorteilhafter ist als eine alleinige medizinische Therapie und das Risiko eines weiteren Schlaganfalls verringert.

Eine Meta-Analyse von drei randomisierten, kontrollierten Studien zum PFO-Verschluss bestätigte, dass... "der PFO-Verschluss der medikamentösen Therapie zur Sekundärprävention von Schlaganfällen überlegen war...mit einem robusteren Nutzen, wenn der Amplatzer™ PFO-Okkluder...verwendet wurde".6

ERFAHREN SIE MEHR ÜBER:

KLINISCHE EINBLICKE IKLINISCHE EINBLICKE II

ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE


HERVORRAGENDE VERFAHRENSTECHNISCHE ERGEBNISSE

Die Daten der RESPECT-Studie zeigen hohe technische und verfahrenstechnische Erfolgsraten und einen ausgezeichneten Verschluss gemäß den strengen Kriterien der Studie. Bereits nach 6 Monaten waren die meisten Patienten frei von Shunts - sowohl in Ruhe als auch bei Valsalva.3
 

Technischer Erfolg*

Prozeduraler Erfolg

Effektiver Verschluss (n≥9 Blasen)

AUSGEZEICHNETE SICHERHEIT1

Gerät Embolisation

Gerät Erosion

Gerät Thrombus

Hinweis: Die Raten wurden auf der Grundlage der Daten in der endgültigen Veröffentlichung berechnet. *Erfolgreiche Einbringung und Freigabe des Geräts zum Zeitpunkt des ersten Eingriffs bei Probanden, bei denen ein Studiengerät versucht wurde. Erfolgreiche Implantation zum Zeitpunkt des ersten Eingriffs ohne gemeldete schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Krankenhaus.

Signifikant geringeres Risiko eines erneuten Schlaganfalls

Die RESPECT-Studie ergab eine 62%ige relative Risikoreduktion für rezidivierende kryptogene ischämische Schlaganfälle mit dem Amplatzer™ PFO-Okkluder im Vergleich zur medizinischen Therapie.3

CI=Konfidenzintervall

Die Studie zeigte, dass das relative Risiko für einen erneuten ischämischen Schlaganfall im Vergleich zur medikamentösen Therapie über einen Zeitraum von fast 6 Jahren um 45 % gesenkt werden konnte.3

Niedrige Raten von Vorhofflimmern

Die RESPECT-Studie ergab auch niedrige Raten von schwerem Vorhofflimmern (AF) mit dem Amplatzer™-Gerät, was mit der medizinischen Therapie übereinstimmt.3 Die AF-Raten waren in der REDUCE-Studie4 etwas höher, in der ein anderes PFO-Verschlussgerät verwendet wurde.

RATE (PRO 100 PATIENTENJAHRE)RESPEKT1REDUZIEREN2
Schweres Vorhofflimmern/Flattern*0.220.65
Jedes Vorhofflimmern/Flattern*0.761.90

*In RESPECT wurde schweres Vorhofflattern von einem unabhängigen Gremium von Ärzten beurteilt. In der REDUCE-Studie wurde dies durch den lokalen Prüfer bestimmt.


VERGLEICH DER PFO-VERSUCHE: RESPECT1, REDUCE2 UND CLOSE3

 RESPEKT2REDUZIEREN3SCHLIESSEN4
Verwendete Geräte100% Amplatzer™ PFO-Okkluder39% GORE HELEX, 61% GORE Cardioform51% Amplatzer™ PFO-Okkluder, 49% mehrfach zugelassen
Patienten:Innen980664473
Nachbeobachtungszeit Patientenjahre5.810 (Mittelwert 5,9 Jahre)2.232 (Mittelwert 3,2 Jahre)NR* (Mittelwert 5,4 Jahre)
Antikoagulanzien in der Kontrollgruppe erlaubt?JANEINNEIN
Relative Risikoreduktion62% (Rezidivierender ischämischer Schlaganfall unbekannter Ursache)77% (rezidivierender ischämischer Schlaganfall)97% (rezidivierender ischämischer Schlaganfall)
Effektiver Verschluss94,2% Freiheit von >9 Blasen (ausgewertet nach 6 Monaten)94,5% Freiheit von >25 Blasen (ausgewertet nach 9 Monaten)NR*

* NR=nicht berichtet

Connext
TV

CONNECT TO THE LATEST
IN STRUCTURAL HEART
THERAPY

Find out more

TV


HUB

References
  1. Kent DM, Thaler DE. Is patent foramen ovale a modifi able risk factor for stroke recurrence? Stroke. 2010;41(10 Suppl):S26–30.
    doi.org/10.1161/STROKEAHA.110.595140.
  2. Messé SR, Gronseth GS, Kent DM, et al. Practice advisory update summary: patent foramen ovale and secondary stroke prevention. Neurology. 2020;94(20):876–885. doi.org/10.1212/WNL.0000000000009443.
  3. Saver JL, Carroll JD, Thaler DE, et al. Long-term outcomes of patent foramen ovale closure or medical therapy after stroke. N Engl J Med. 2017;377(11):1022–1032. doi.org/10.1056/NEJMoa1610057.
  4. Søndergaard L, Kasner SE, Rhodes JF, et al. Patent foramen ovale closure or antiplatelet therapy for cryptogenic stroke. N Engl J Med. 2017;377(11):1033–1042. doi.org/10.1056/NEJMoa1707404.
  5. Mas J-L, Derumeaux G, Guillon B, et al. Patent foramen ovale closure or anticoagulation vs. antiplatelets after stroke. N Engl J Med. 2017;377(11):1011–1021 and supplementary appendix. doi.org/10.1056/NEJMoa1705915.
  6. Mojadidi MK, Zaman MO, Elgendy IY, et al. Cryptogenic stroke and patent foramen ovale. J Am Coll Cardiol. 2018;71(9):1035–1043.
    doi.org/10.1016/j.jacc.2017.12.059.
  7. Tests performed by and data on file at Abbott.
  8. Amplatzer™ Talisman™ PFO Occluder Instructions For Use.

© Abbott 2025. Alle Rechte vorbehalten. 9-GE-5-14455-02 02-2025

You are about to leave my-connext.com

You are now leaving my-connext.com. Abbott is not responsible for any content published on the third-party website you are about to enter. Abbott has not reviewed and does not endorse any information presented on third-party websites.

The content on this website is intended for healthcare professionals in EMEA with applicable health authority product registrations, excepted those practicing in France as some of the content is not in compliance with the French Advertising law N°2011-2012 dated 29th December 2011 article 34. Click OK to confirm you are a healthcare professional to proceed.

OK Decline