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AMPLATZER™ SEPTAL
OKKLUDER
STRUCTURAL INTERVENTIONS

Die primäre Behandlungsoption für Vorhofseptumdefekte (ASD) ist
der perkutan-transkatheterbasierte Verschluss. Der Amplatzer™ Septal Okkluder
von Abbott gilt als bewährter Standard der Versorgung2,5 – mit mehr als 20 Jahren
weltweiter klinischer Erfahrung in der ASD-Verschlussbehandlung.1

Die Bedeutung der Behandlung von Patienten mit Vorhofseptumdefekten

Patienten, bei denen ein ASD diagnostiziert wird und bei denen ein Verschluss mit einem Amplatzer™ Septal Okkluder indiziert ist, weisen beides auf6:

  • Echokardiografischer Nachweis eines ostium secundum ASD
  • Klinischer Nachweis einer rechtsventrikulären (RV) Volumenüberlastung
    (d. h. Verhältnis von pulmonalem zu systemischem Fluss > 1,5 oder RV-Vergrößerung)

Nach dem ASD-Verschluss mit dem Amplatzer Septal Occluder bemerkt Valeria: "Hätte ich diesen Eingriff (ASD-Verschluss) nicht vornehmen lassen, könnte ich kein normales Leben führen und wäre kein normales Mädchen.

Valeria - Spanien

Dieses Patientenzeugnis beschreibt die persönliche Erfahrung nach der Behandlung. Der Bericht ist authentisch, typisch und dokumentiert. Er stellt jedoch keine Empfehlung, keinen Leitfaden und keine Garantie für die Reaktion anderer Patienten dar. Die individuellen Ergebnisse können variieren und sind von den persönlichen Umständen jedes einzelnen Patienten abhängig.

Erfahrungen der Patienten nach Verschluss des Vorhofseptumdefekts

Die Patienten berichten in der Regel über eine Verbesserung der Symptome nach dem Verschluss des ASD. Bei kleinen Kindern kann sich die Wachstumsrate erhöhen, während sich bei Kindern und jungen Erwachsenen die LV-Füllung verbessert. Werden jüngere Patienten behandelt, die vor der Intervention eine geringere Kammervergrößerung aufweisen, ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Normalisierung der RV-Größe deutlich höher.9

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Referenzen
  1. Data on file at Abbott.
  2. Kashour TS, Latroche B, Elhoury ME, et al. Successful percutaneous closure of a secundum atrial septal defect through femoral approach in a patient with interrupted inferior vena cava. Congenit Heart Dis. 2010;5:620–623.
  3. ARTMT600149465_C ASO IFU MDR
  4. Turner DR, Owada CY, Sang Jr. CJ, Khan M, Lim S. Closure of Secundum Atrial Septal Defects With the AMPLATZER Septal Occluder: A Prospective, Multicenter, Post-Approval Study. Circulation: Cardiovascular Interventions. 2017;10(8):1-7.
  5. Tadros VX, Asgar AW. Transcatheter closure of atrial septal defects: an update on ASD occlusion devices. Card Interv Today. 2016; March-April.
  6. Amplatzer Septal Occluder Instructions for Use.
  7. Cho MJ, Song J, Kim SJ, et al. Transcatheter closure of multiple atrial septal defects with the Amplatzer™ device. Korean Circ J. 2011;41:549-551.
  8. Everett AD, Jennings J, Sibinga E, et al. Community use of the Amplatzer atrial septal defect occluder: results of the multicenter MAGIC atrial septal defect study. Pediatr Cardiol. 2009;30:240-247.
  9. Baumgartner, H., et al., 2020 ESC Guidelines for the management of adult congenital heart disease. Eur Heart J, 2021. 42(6): p. 563-645.
  10. Amplatzer Multi-Fenestrated Septal Occluder - Cribriform Instructions for Use.

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