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AMPLATZER™ VENTRICULAR SEPTAL
DEFECT OKKLUDERS
STRUKTURELLE INTERVENTIONEN

 

Ventrikelseptumdefekte (VSDs) sind die am häufigsten vorkommenden
angeborenen Herzfehler.2 Unser Amplatzer™ VSD-Portfolio umfasst Okkluder,
die speziell für den Verschluss komplexer VSDs bei Patienten entwickelt wurden,
die für eine chirurgische Standardreparatur als zu risikoreich gelten.

Die Bedeutung der Behandlung von Patienten mit VSD

NACH DER BEHANDLUNG MIT DEM AMPLATZER™ VSD OKKLUDER WAR JOZEF ERSTAUNT ÜBER SEINE ENERGIE UND DIE FÄHIGKEIT, WIEDER LANGE STRECKEN ZU GEHEN

"Ich fühle Freude tief in mir - in meinem Herzen."

*Dieser Erfahrungsbericht beschreibt die Reaktion einer Person auf die Behandlung. Der Bericht dieses Patienten ist echt, typisch und dokumentiert. Er stellt jedoch keinen Hinweis, keinen Leitfaden, keine Garantie oder Gewährleistung für die Reaktion anderer Personen auf die Behandlung dar. Die Reaktionen auf die besprochene Behandlung können und werden variieren und sind spezifisch für den einzelnen Patienten.

Amplatzer™ Muscular VSD-Okkluder

Der Amplatzer™ Muscular VSD Occluder ist für die Verwendung bei Patienten mit einem komplexen VSD von signifikanter Größe indiziert, die einen Verschluss rechtfertigen - (großvolumiger) Links-Rechts-Shunt, pulmonale Hypertonie und/oder klinische Symptome einer Herzinsuffizienz - und bei denen aufgrund der anatomischen Gegebenheiten und/oder des allgemeinen Gesundheitszustands ein hohes Risiko für einen standardmäßigen transatrialen oder transarteriellen chirurgischen Verschluss besteht.

Vorteile und Einfachheit des Transkatheterverschlusses von VSDs

"Die Vorteile die sich aus der Vermeidung eines [kardiopulmonalen] Bypasses ergeben sind intuitiv und die relativ einfache Platzierung macht dieses Verfahren letztlich attraktiv. "3

Wann sollte der Verschluss durchgeführt werden?

Sowohl der Transkatheterverschluss als auch der chirurgische Verschluss sind Optionen für Patienten mit mittelgroßen bis großen VSDs. Insbesondere sollten Ärzte einen VSD-Verschluss durchführen, wenn der Patient2:

  • Linksventrikuläre (LV) Volumenüberlastung und hämodynamisch signifikante Shunts mit einem Verhältnis von pulmonalem zu systemischem Blutfluss (Qp/Qs) von 1,5 oder höher aufweist
  • Verschlimmerung der Aortenregurgitation (AR) aufgrund eines perimembranösen VSD

Bei Patienten, deren VSD nicht repariert wird, besteht ein erhöhtes Risiko einer infektiösen Endokarditis (IE), die in der Regel die Trikuspidal- und Pulmonalklappen betrifft.

*Unter der Annahme, dass der systolische Druck der Pulmonalarterie (PA) weniger als 50 % des systemischen Drucks und der pulmonale Gefäßwiderstand weniger als ein Drittel des systemischen Drucks beträgt.

Die Behandlung des post-muskulären VSD ist entscheidend

Ein muskulärer VSD nach einem Myokardinfarkt ist eine lebensbedrohliche Komplikation, die häufig zu einem kardiogenen Schock führt.4 Vor allem die alleinige medizinische Behandlung ist mit einer düsteren Prognose von 94 % Sterblichkeit nach 30 Tagen verbunden.5

Der Amplatzer™ Post-infarkt Muscular VSD Okkluder ist ein perkutanes Transkathetersystem, das für den Verschluss von muskulären VSDs nach Myokardinfarkt bei Patienten vorgesehen ist, die keine geeigneten Kandidaten für eine Operation sind.6

Der Amplatzer Okkluder war "genau das Richtige" für den VSD Verschluss

Kardiologe

Aufgrund seines VSD entwickelte Jozef eine Endokarditis, die wiederum zu Herzversagen und Nierenversagen führte. Nachdem er einen Amplatzer VSD-Okkluder erhalten hatte, stellte Jozef erstaunt über die Verbesserung seiner Symptome fest: "Ich fühle Freude tief in mir - in meinem Herzen."

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Referenzen
  1. Data on file at Abbott.
  2. Stout KK, Daniels CJ, Aboulhosn JA, et al. 2018 AHA/ACC Guideline for the Management of Adults with Congenital Heart Disease: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines. Circulation. 2019;73(12):e81-e192. doi: 10.1161/CIR.0000000000000603.
  3. Minette MS, Sahn DJ. Ventricular septal defects. Circulation. 2006;114:2190-2197.
  4. Schlotter F, de Waha S, Eitel I, et al. Interventional post-myocardial infarction ventricular septal defect closure: a systematic review of current evidence. EuroIntervention. 2016;12:94-102.
  5. Crenshaw BS, Granger CB , Birnbaum Y, et al. Risk factors, angiographic patterns, and outcomes in patients with ventricular septal defect complicating acute myocardial infarction. Circulation. 2000;101(1):27-32.
  6. Amplatzer Post-infarct Muscular VSD Occluder Instructions for Use.

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