Angeborene Herzfehler sind die häufigste Form von Geburtsfehlern. Zu den Defekten, die die Wand oder die Gefäße des Herzens betreffen, gehören der Vorhofseptumdefekt (ASD), der Ventrikelseptumdefekt (VSD) und der offene Ductus arteriosus (PDA). In bestimmten Situationen wird in den Leitlinien eine Operation oder ein Transkatheterverschluss empfohlen, um den Defekt zu reparieren und Komplikationen zu vermeiden.1
Unsere innovativen Ductus-Okklusoren sind auf Flexibilität ausgelegt und passen sich an eine Vielzahl von Ductusgrößen an, während sie einen vollständigen Verschluss des Ductus arteriosus (PDA) über einen pulmonalen oder aortalen Zugang ermöglichen.
Durch Echokardiographie und/oder Angiographie kann zwischen PDA und koronaren arteriovenösen Fisteln unterschieden werden, die ein ähnliches Erscheinungsbild haben können.
PDA-Klassifizierung
Die Krichenko-Klassifikation des offenen Ductus arteriosus, die auf der Angiographie beruht, umfasst 6 Typen:

OFFENER DUCTUS ARTERIOSUS

TYP A: KONISCH

TYP D: KOMPLEX

TYP B: FENSTER

TYP E: LANGGESTRECKT

TYP C: RÖHRENFÖRMIG

TYP F: FETAL
Der offene Ductus arteriosus kann von einer kleinen, hämodynamisch unbedeutenden Läsion, die bei der Auskultation nicht zu hören ist, bis hin zu einer Läsion reichen, die ohne Intervention groß genug ist, um kongestives Herzversagen und pulmonale Hypertonie zu verursachen.4,8
ERFAHREN SIE MEHR ÜBER:
TV
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